We finder ihr deutsche Synchronsprecher?

Das Ergebnis basiert auf 13 Abstimmungen

Es kommt trauf 46%
Sehr gut 38%
Die schlechteste 15%
Gut 0%

6 Antworten

Es kommt trauf

Das ist ganz unterschiedlich und hängt von den Synchrondprechern ab. Aber ich finde dass die Stimme meistens sehr gut zu dem Schauspieler/der Schauspielerin passt. Die meisten haben eine angenehme Stimne und sie entspricht der Rolle und dem Typ.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kommt drauf an. Es gibt gute und es gibt schlechte. Andererseits gibt es aber auch gute und schlechte Schauspieler im Original, weswegen die Bewertung im Zuge der Serie oder des Filmes meist etwas unausgewogen ist

Zum Beispiel Game of Thrones: Cersei Lannister ist im Original genial gesprochen und Lena Headey arbeitet auch relativ gut mit ihrer Stimme, sodass in ihrem Original ggf. Dinge oder Gefühlsnuancen vermittelt werden, die in der Synchro einfach komplett wegfallen.
Da KANN die Synchronsprecherin in meinen Augen nicht mit dem Original mithalten. Nicht weil sie schlecht wäre, sondern weil das Original super gut ist.

Schaue ich mir Daenerys an sehe bzw. höre ich das komplette Gegenteil. Emilia Clarke spricht ihren Text manchmal auf eine Art und Weise, dass sich mir der Eindruck bietet sie würde ihn gerade zum ersten mal von einer Pappkarte ablesen, so komisch liegt ihre Betonung teilweise.
Da switche ich beim Schauen der Serie dann meist auf Deutsch und bin so halb motiviert der Synchronsprecherin ein Denkmal zu setzen.

Kurzum: Es gibt gute Synchronsprecher... das sind halt meist Schauspieler und die Leute, die wirklich eine charakteristisch-tolle Stimme haben spielen meist auch eher, als dass sie sprechen.
Dennoch ist das Original in der Regel einfach 'passender' (außer man hat halt totalausfälle) und deswegen m.E. vorzuziehen.

Sehr gut

Ich schaue mir Serien / Filme prinzipiell nur in der Originalvertonung an, aber die deutschen Synchronsprecher sind (vor allem im Vergleich zu Anderen) die Besten auf ihrem Gebiet

Sehr gut

In vielen Filmen und Serien hören sich die Synchros besser an als die Originale.

Es kommt trauf

Aber im großen und ganzen finde ich deutsche Übersetzungen gut.