WD NAS EX2 Ultra meldet schlechten Laufwerkszustand?
Hallo zusammen, ich habe mir vor einigen Jahren ein WD NAS EX2 Ultra gekauft mit 2 x 4 TB. Eine der Festplatten gibt ab und an komische Probleme von sich als würde sie nicht richtig anlaufen können aber dann doch. Hin und Wieder Meldet das System das mit der 1 Platte etwas nicht stimmt und diese Schlechte Smart Werte aufweisen würde (zu sehen in Bild 1)
Also habe ich mit WD kontakt aufgenommen verschiedene Diagnosen durchgeführt und bekomm bald eine neue Platte, da WD auch der meinung war diese muss getauscht werden. Selbst die Vollständige Systemdiagnose vom NAS System sagt das etwas nicht stimmt mit Laufwerk 1.
Also wie nach Anweisung Laufwerk ausgebaut und die Platte soll Formatiert werden. Dann dachte ich das ich die Smart Werte der Platte doch dann gleich auslesen kann, gedacht, gatan und das Ergebnis hat mich Sprachlos gemacht (siehe Bild 2)
Dort wird gesagt das die Smart Werte der Platte gut sind, also wieder eingebaut und jetzt sagt das NAS System ebenfalls wieder, das alles gut ist.
Wie kann man sich das erklären? Gefühlsmäßig würde ich die Platte doch gerne Tauschen lassen da dieser Fehler immer wieder mal angezeigt wird und die Platte wohl hin und wieder Anlaufschwierigkeiten aufweist.
Kann sich dieses Fehlerbild jemand erklären ? Erst wird gesagt Smart Werte schlecht und dann wieder alles i.o?
1 Antwort
Wenn einer NAS nicht ordentlich kann und auch mit der Handyapp My Cloud OS5 tief ins Klo greift, dann WD! Wunder dich nicht. Lass dir ruhig die Platte tauschen und bau die neue wieder ein. Vielleicht kommt ja in drei Jahren eine bessere Software raus. Aber vermutlich nicht.
Die App hab ich bissher nicht genutzt und so hatte ich noch keine Probleme mit dem Nas. Ich war nur verwundert das der Fehler immer wieder kam und auch immer nur auf Platte 1. Da der support dich ja behandelt wie jemand der keine Ahnung hat brauch ich dennen wohl glaub ich diese Frage nicht stellen.