Wbs unter 18 ?

4 Antworten

Erst einmal eine ganz andere Frage: Wie willst du denn dein Leben finanzieren? Mit den 300 Euro von deinen Eltern kommst du nicht weit, die reichen nicht einmal für die Miete. Hast du eine Ausbildungs- oder Arbeitsstelle?

Kikusio
Beitragsersteller

Ja ich hab eine Arbeitsstelle und verdiene 450€ gehe aktuell dennoch zur schule (bin aber so gut wie fertig sagen wir ohne Ferien und alles noch ca 6/7 Monate) danach kann ich normal Teil oder Vollzeit arbeiten

  1. ich vermute WBS erst ab 18 frag mal beim Rathaus

Schlicht und ergeifend - da Du dem Anschein nach nicht einmal annähernd über ein Einkommen zur Deckung Deines Bedarfs - Miete + sonstige Kosten zur Finanzierung Deines Lebensunterhaltes - nachweisen könntest, wirst Du auch keinen Wohnberechtigungsschein bekommen.Oder wie hoch ist Deine monatliche Nettoausbildungsvergütung?

https://www.wohnberechtigungsschein.net/

Auch eine Wohnungsbaugenossenschaft oder sonstige Vermieter werden Dir ohne nachweisbares ausreichendes !! Einkommen sicherlich keine Wohnung vermieten.

ich hab dennoch viele sehr günstige Wohnungen gefunden mit 380€ Gesamtmiete ...

Nur diese sogenannte Gesamtmiete ist ja längst nicht alles ...... Rundfunkbeitrag monatlich 17,50 Euro? Strom ( bei sehr sparsamen Verbrauch ) ca. 35 Euro ? u.U. zu erwartende Nachzahlungen bei der jährlichen Nebenkostenabrechnung - trifft z.B. regelmäßig die Langzeitduscher zu ? wie sieht es mit der Gestellung der Mietkaution - regelmäßig werden 3 Nettokaltmieten gefordert oder zu erbringender Genossenschaftsanteile bei Wohnungsbaugesellschaften aus? Womit möchtest Du die Einrichtung ( so profane Dinge wie Kühlschrank, Waschmaschine usw. ..... ) finanzieren - u.U. entstehende Renovierungskosten ? etc. .........

Hab mir alles schon gründlich überlegt usw.

Das ! wage dich nach der obigen Darstellung doch sehr zu bezweifeln ......

denn von 300 Euro ?? monatlichem elterlichen Unterhalt kann man logischerwise auch keine Miete etc. geschweige denn zusätzlich die Haltung eines Hundes finanzieren. Und sei Dir sicher Ansprüche auf Transfergelder, wie Leistungen nach SGB II bzw. Wohngeld stehen Dir nicht zu.

Und auch auf den Bezug von Bafög oder BAB solltest Du nicht spekulieren

Kikusio
Beitragsersteller

Mein Gott ich verstehe nicht wieso mit alle mit sowas kommen ich werde mein geld illegal und hab mehr als genug meine Frage die ich Stelle geht um den WBS Schein und nicht darum ob ich es finanziell schaffe eine Wohnung zu haben ?? Mein Gott 😂🤦

Kikusio
Beitragsersteller
@Kikusio

Ich hab nicht nur 300€ zur Verfügung ich habe 450€ vom job 300€ von Eltern das sind 750€ und dazu gehört ein Tages Einkommen von ca 200€ also Geld ist hier nicht das Problem.

wilees  18.11.2019, 18:21
@Kikusio
und dazu gehört ein Tages Einkommen von ca 200€

sorry - das mich derartige Aussagen eher amüsieren Denn das würde auf ein Jahr ein "Nettoeinkommen?????" von 73.000 Euro bedeuten bzw. einen Einkommensnachweis via. Einkommensteuerbescheid ermöglichen. Da müsste aber ordentlich Geld auf Deinem Konto nachweisbar sein.

Den WBS erhältst du beim Wohnungsamt deiner Stadt, wenn du nachweisen kannst, das du nur über ein geringes Einkommen verfügst. Das ist kein Problem. Die sehe ich eher woanders:

mit 17 kannst du keine Verträge schliessen. Nur deine Eltern können für dich einen Vertrag schliessen und müssen für dich bürgen. Wenn sie gut verdienen, wird man sie nicht für eine WBS Wohnung als Mieter akzeptieren. Also musst du hier schon mal warten bis du 18 bist.

Die Vermieter nehmen in der Regel nur Mieter, die über ein geregeltes Einkommen haben. In der Regel sollte das 3mal so viel sein wie die Miete. Hast du denn ein Einkommen von ca. 1040€?? Wenn nicht, wirst du wohl nur eine Wohnung bekommen, wenn deine Eltern für dich bürgen. Wären sie denn bereit das zu machen?

Kikusio
Beitragsersteller

Nope wären sie nicht

SlightlyAnnoyed  18.11.2019, 16:18
@Kikusio

Dann sehe ich keine gute Chancen für dich, das ein Vermieter dich akzeptiert.

Kikusio
Beitragsersteller
@SlightlyAnnoyed

Also ich mein Unterhalt müssen sie ja sowieso zahlen bis ich 18 bin .. wäre das nicht sagen wir Grund genug für den Vermieter da er ja auf der einen Seite abgesichert ist da sie ja eh meine Verträge usw unterschreiben müssen ?

SlightlyAnnoyed  18.11.2019, 16:25
@Kikusio

Nein, denn deine Eltern sind nicht verpflichtet, dir Barunterhalt zu zahlen. Sie müssen dir ein Dach über dem Kopf und Essen anbieten, mehr nicht. Du schreibst ja selber das du nur ca 300 € bekommen wirst und nur einen Minijob hast. Darauf lässt sich kein Vermieter ein, insbesondere, wenn er noch andere Bewerber für die Wohnung hat, die über ein ordentliches Gehalt verfügen. Was glaubst du, warum so viel junge Leute bis in die 20er trotz Arbeit oder Job noch bei den Eltern wohnen? Nicht weil es ihnen da so gut gefällt sondern weil man sich während der Schulzeit/Ausbildung meist gar keine eigene Wohnung leisten kann. Das trifft leider auch auf dich zu, auch wenn du das jetzt nicht hören willst.

Kikusio
Beitragsersteller
@SlightlyAnnoyed

Ich bin Finanziell gut abgesichert es ist nicht weil ich es nicht hören will halt ist das nicht nachweisbar diese Absicherung 😅 es geht ja jetzt auch ehrlich gesagt nicht darum wie ich eine Wohnung bezahlen will sondern um den WBS Schein.. Hab ja extra geschrieben finanziell usw ist eig alles gut ......

Kikusio
Beitragsersteller
@Kikusio

Vor allem da mein Freund später zu mir zieht ein paar Monate später und finanziell mithilft aktuell sitzt er noch deshalb

wilees  18.11.2019, 17:02
@Kikusio
Also ich mein Unterhalt müssen sie ja sowieso zahlen bis ich 18 bin ..

falsch - sie müssen Dir lediglich Naturalunterhalt bieten - sprich Kost und Logis.

wilees  18.11.2019, 17:08
@Kikusio

Bleibe doch einmal nur für wenige Cent realistisch - glaubst Du wirklich, dass einem Vorbestraften so ohne weiteres ein Arbeitsvertrag angeboten wird. Das wird eher schwierig werden.

Ich bin Finanziell gut abgesichert

..... und wieviel Bares / Rücklagen kannst Du via Kontoauszügen nachweisen? Ein wackeliger Minijob reicht ganz sicherlich nicht aus.

Kikusio
Beitragsersteller
@wilees

Nachweisen kann ich 700€ ca +

SlightlyAnnoyed  18.11.2019, 18:57
@Kikusio

Sorry, das reicht max. für eine Miete von 200€. Die Vermieter verlangen in der Regel das Dreifache der Warmmiete als Nettoeinkommen. Wenn du also schon Wohnungen von 380€ als günstig bezeichnest, musst du mind. 1100-1200 Euro an Einkommen nachweisen. Das willst du jetzt nicht hören wollen, aber wenn du den potentiellen Vermietern deine finanzielle Situation darlegst, dann wird dich die Realität schon einholen.

Kikusio
Beitragsersteller
@SlightlyAnnoyed

Alles gut ich hab kein Problem davon was zu hören aber es ist einfach nicht meine Frage gewesen deshalb verstehe ich nicht wieso ihr alle aufs Geld aus seit ? Meine Frage klar und deutlich WBS Schein unter 18 und.nivht schaffe ich es mir eine Wohnung zu mieten ??????