Guten Morgen, wir haben uns Gestern eine Wohnung angeschaut. Diese Wohnung braucht einen WBS Schein bekommt man den sofort und was braucht man alles dafür?

2 Antworten

Hallo Sunny,

Du musst den Antrag für einen Wohnberechtigungsschein bei dem Wohnungsamt der Gemeinde stellen. Dort wird Euer Nettoeinkommen geprüft und wenn dieses unterhalb der Grenze liegt (kommt auf das Bundesland an), dann bekommt ihr den WBS ausgestellt.

Am besten ist, wenn ihr direkt zum Amt geht und den Antrag dort aufgebt. Am Besten nehmt ihr bereits alle Unterlagen (Verdienstbescheinigungen, letzte Steuerbescheide) mit. Manchmal kann man auch einen Antrag stellen einen WBS auszusetzen oder aufzuheben, wenn man knapp über der Grenze liegt, dann darf man ausnahmsweise ohne WBS die Wohnung mieten. Kommt aber selten vor, nur fragen kostet ja nichts.

Wie lange es dauert ist von Amt zu Amt verschieden. Aber es ist auf jeden Fall schneller, wenn Du die Unterlagen bereits dabei hast.

Viel Erfolg und liebe Grüße
DatSchoof

Sunny09988
Beitragsersteller

Ich weiß gar nicht ob wir sowas wie ein Steuerbescheid haben. Mein Freund ist noch in der Ausbildung und ich kümmere mich für ein Jahr noch um unseren kleinen Sohn. Ich hab jetzt eine Partnerschaftserklärung, die Verterschaftsanerkennung, die Urkunde unseres Sohnes und mein Freund nimmt von der Arbeit eine Einkommenserklärung mit reicht das vorerst? Um ihn ausgestellt zu bekommen.. Und die nötigen Unterlagen nachzureichen? Es ist wichtig das es schnell passiert.

DatSchoof  19.01.2017, 09:01
@Sunny09988

Schau mal bitte auf der Webseite http://www.wohnberechtigungsschein.net/ nach. Hier steht ziemlich genau was Du an Unterlagen mitnehmen solltest. Wenn Du natürlich irgendwas davon nicht hast, dann brauchst Du es auch nicht mitnehmen. Also wenn kein Steuerbescheid vorhanden ist, dann gibt es eben keinen. Dann reichen die Einkommenerklärungen aus. Seht aber zu, dass diese die letzten 12 Monate umfassen. Besser noch ein ganzes Kalenderjahr. Also komplett 2016 und den Anfang von 2017, wenn ihr da schon irgendwas habt.