Was sind das für Tiere, die mein Bruder bei uns im Garten gefunden hat?

Dit dit - (Tiere, Amphibien) DIT dit - (Tiere, Amphibien)

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Junger Bergmolch. Sehe ich seit ein paar Jahren zum Ablaichen hier im Gartenteich, die Larven können sich auch in klein(st)en Teichen entwickeln, vorzugsweise fischfrei. Hier ein Foto eines diesjährigen "Aussteigers".

Aufenthalt außerhalb der Laichzeit überwiegend an Land. Wenn nicht gerade vielbefahrene Straßen angrenzen, die Tiere nicht an andere Orte verbringen, sie sind ortstreu und haben ihr ihnen bekanntes Revier mit unterschiedlichen Lebensräumen zur Laichzeit, im Sommer und zur Überwinterung.

Bergmolchlarve geht an Land - (Tiere, Amphibien)

Molche oder Salamander - wenn sie noch jung sind, sehen sie zum Verwechseln ähnlich aus. Ich tippe aber eher auf Salamander, die Flecken zeichnen sich schon ab.

Amphibien sind sehr nützlich, in der Zwischenzeit selten und deshalb auch geschützt. Sie haben sich sicher für die Winterruhe vergraben und deshalb ist es wichtig, dass sie sich wieder vergraben können. Wenn es aber zu kalt ist, dann können sie sich kaum bewegen.

Am besten also an einem milden Tag zurückbringen, wo er sie gefunden hat. Und wenn das nicht geht, dann in der Nähe. Hoffenlich überleben sie das ausgegraben werden...

Nicht Molch, nicht Feuersalamander. Das müsste ein Alpensalamander sein, noch ziemlich jung. Die sind schwarz. Molche haben keinen runden Schwanzquerschnitt, sondern eine Art Flossensaum.

Ich glaube Feuersalamander. die sind selten geworden, gebt gut auf sie acht.