Wasserverlust an Heizunganlage?

11 Antworten

Bin jetzt wirklich kein Fachmann und spezialisiert auf Fussbodenheizungen, kann mir aber wirklich nichts anderes vorstellen, als dass das Wasser durch ein Leck in einer der Leitungen austritt. Das scheint mir so gut wie sicher.

Wohin das Wasser gelangt - tz, das weiss einzig der Wassertropfen selber. Der kann irgendwohin diffundieren und bis man einen Schaden dann tatsächlich sehen kann, wird das dauern. Lange dauern mitunter. Und dann ist der Schaden umso grösser.

Mit anderen Worten. Schnellstmöglich eine Fachfirma beauftragen, die den Schaden eruieren und beheben kann.

Zuerst in den Verteilerkästen nachsehen, ob ein Lufttopf oder eine Verschraubung undicht ist.

Ist zwar etwas mühsam alle Hausparteien zu belästigen, aber es könnte dadurch ein größerer Schaden verhindert werden.

Daß einer den Bodenheizungschlauch angebohrt hat, glaube ich eher nicht. Da müssten schon Handwerker im Haus sein.

Das Wasser versickert vermutlich irgendwo in den Wänden oder im Fußboden. Dann gibt es Feuchtigkeitsschäden und Schimmel, aber nicht notwendigerweise einen Wasserschaden. Aufgrund des Fußbodenbelages kann so ein Feuchtigkeitsschaden nicht sofort erkannt werden. Aufgeklebte Auslegeware kann beispielsweise von unten schimmeln, ohne dass ihr das sofort bemerkt.

Schaut euch auch mal das sicherheits- Ventil am kessle an ob da  viel Wasser drunter ist  wen nicht ist irgendwo im Haus  ein Leck und das wird teuer werden Da Überall  der Boden wieder in den Rohbau versetz werden mus wen der Fehler nicht  vorher isoliert wird. Die Rohrleitungen im fusboden haben auch noch den Estrich über sich  von ca 20 cm Daher wird wohl nimand so tief im Boden gebohrt haben..

Was   gehen könnte um den Fehler zu isolieren wäre das alle erstmal  die Fußboden Anlage ausschalten und einzeln ausprobieren damit wenigsten das eingegrenzt werden könnte.

Habt ihr vileicht eine neue Küche montiert und dabei Löcher in den Boden bohren müssen? Oder habt ihr sonst in den Boden Bohren müssen?

Denn je nach dem können die empfindlichen Bodenheizungsrohre nur 1cm oder weniger unter der Bodenoberfläche sein. Das kommt oft daher, dass sich in den Bögen/Kurven die ganze Schlauch-Schlaufe anhebt.

Habt ihr das Problem erst gerade bekommen oder seit ihr in eine Wohnung eingezogen und das Problem besteht seit Beginn...???