Wasserverbrauch einer Pflanze in einer Tasse?

1 Antwort

Pflanzen geben Wasser an die Umgebung ab. Das geschieht über die Spaltöffnungen an der Unterseite der Pflanzen. Dieses verdunstete Wasser wird ersetzt, indem es über die Wurzeln aus der Tasse gesogen wird.

Je mehr Blätter die Pflanze hat, umso mehr Wasser wird verdunstet.

Bei der Pflanze mit der der Plastikfolie kann das verdunstete Wasser nicht in die Umgebung entweichen, sondern schlägt sich an der Folie nieder, bildet Tropfen und die fließen dann nach unten.