Wasserthermometer - kochendes Wasser nur 90 Grad?

7 Antworten

es dauert schon eine weile bis das thermometer die richtige temperatur erreicht das geht nicht von jetzt auf gleich leg das thermometer einfach ins noch nicht erhitzte wasser und warte ab was passiert während du das wasser erhizt wenn es dann kocht müsste es 100 grad anzeigen wenn nicht dann ist es kaputt

Hannelore14
Beitragsersteller

ich habe es jetzt mal "mitgekocht" dann hat es nach einer Weile 95 Grad erreicht

Das kann schon stimmen, wenn Du Dich auf ungefahr 3000m Hoehe befunden hast. Da ist der Siedpunkt des Wassers bei ungefaehr 90 Grad Celsius. 1400m ist's so bei 95 Grad und auf dem Mount Everest bei 70. Zum Eierkochen reicht das da dann nicht mehr...

Du weißt aber schon das Wasser bei 100 grad siedet. Zudem ist auch noch die Höhe entscheidend ab wie viel grad es kocht

Mit deinem Thermometer ist alles in Ordnung, es braucht halt einfach seine Zeit.. Du kannst ja mal bei deinem nächsten Experiment dem Wasser (erst wenn es Kocht) !! etwas Salz zufügen und schauen was passiert.. ;)

wenn Du in den Bergen lebst, kann das schon sein. Auf dem Everest kann man nicht mal Eier kochen, weil das Wasser schon bei unter 42° verdampft. Die sind aber nötig, damit das Eiweiß gerinnt.

Flabby  28.03.2013, 00:23

das stimmt so nicht. mit zunehmender höhe von 3000m sinkt die kochtemperatur um 3 °C das bedeutet bei einer höhe von ca. 9000m 91°C.