Wasserstoffperoxid im Kontaktlinsenmittel. Darf das ins Handgepäck?

1 Antwort

Oxidierende Stoffe dürfen überhaupt nicht an Bord von Passagierflugzeugen mitgenommen werden, weder im Hand- noch im aufgegebenen Gepäck.

Siehe Infos der Lufthansa unter

https://www.lufthansa.com/de/de/gefaehrliche-gegenstaende

und des Luftfahrt-Bundesamtes unter 3 b.

https://www.lba.de/SharedDocs/Downloads/DE/SBl/SBl3/PassagierInfo/Luftsicherheit/GefaehrlicheGegeDeutsch.pdf?__blob=publicationFile&v=1

oder bei der EASA:

"Class 5 Oxidizing substances & organic peroxides"

Hellmuth76
Beitragsersteller

Danke Ramay1418.

Jetzt bin ich allerdings etwas geschockt. Dieses Mittel hatte ich bisher auf meinen Reisen immer dabei. Bin nur durch Zufall auf das Thema gestoßen.

Und laut dem Flughafen Stuttgart wären Kontaktlinsenmittel generell kein Problem. Leider können selbst die Airline einem nicht weiterhelfen. Es ist zum verrückt werden. Das heißt ich muss mir dann ein anderes Mittel suchen?

ramay1418  31.05.2019, 15:40
@Hellmuth76

Na ja, es wird sicher wie bei Medikamenten sein: Es kommt vielleicht auf den Wirkstoff selbst an. Wenn es also einen anderen gib, wäre es vielleicht möglich.

Da ich aber Brillenträger bin und keine Kontaktlinsen trage, kann ich dazu nichts sagen. Ich nehme ein Putztuch mit und gut ist.

Und natürlich werden die gefährlichen und damit verbotenen Gegenstände, abhängig von der Gefährdungslage, immer neu angepasst.

Ich habe da leider keine Lösung.

Hellmuth76
Beitragsersteller
@ramay1418

Hallo Ramay1418,

ich habe mal etwas recherchiert und auch mit der Lufthansa gesprochen. Die sagen dass das Kontaklinsenmittel kein Problem sei. Ich muss halt die 100ml-Grenze einhalten.

Ein Bekannter benutzt das gleiche Produkt und ist vor kurzem damit nach Kreta geflogen. Es gab keine Probleme beim Handgepäck und Gepäck.

Ich blicke nicht mehr durch... ;)

ramay1418  04.06.2019, 14:58
@Hellmuth76

Da hilft nur, es einzupacken und sehen, was passiert. Du wirst bei uns ja nicht gleich erschossen, wenn Du es nicht mitnehmen darfst, sondern das Zeugs wird entsorgt. Umgekehrt wäre ich aber bei den Flachschädeln nicht so sicher (mit dem Nicht-Erschießen ;-)

Ist es denn keine Lösung, am Zielflughafen in eine Apotheke zu gehen und sich ein vergleichbares Mittel zu holen? Im Flieger brauchst Du das Mittel doch sicher nicht - und falls ja, gibt es vielleicht etwas in der Bordapotheke.

Hellmuth76
Beitragsersteller
@ramay1418

Hallo Ramay1418,

ich hatte keine Problem mit dem Mittel im Koffer.

Für das Handgepäck habe ich mir eine Komplettlösung ohne WSPO gekauft. Ist wesentlich geschickter im Flieger.

LG Hellmuth