Wasserstoffperoxid gegen wildfleisch oder einfach in ruhe lassen?

3 Antworten

Vielleicht wendest du dich, statt an medizinischen Laien ohne jegliche Qualifikationen Therapievorschläge zu Hypergranulation auszusprechen mal an einen Facharzt.

Das ist entweder ein Dermatologe, Internist oder Chirurg oder wenn es gibt ein niedergelassenes Wundzentrum.

Eine Hypergranulation ist übersprizendes Gewebe.

Damit dieses sich zu Rückbildet muss zum einen die Feuchtigkeit in der Wunde reduziert werden und zum anderen muss Druck auf die Hypergranulation ausgeübt werden.

Mit einer Cortisonhaltigen Creme kann man die Rückbildung unterstützen.

Oder man lässt die Hypergranulation einfach entfernen.

Aber weder Nacl noch h2o2 werden da zum Erfolg führen

Sterile Kochsalzlösung ist richtig. Normal setzt man auch bei einem Industrial 2 Stecker ein (aus Titan), da hier die Belastung weniger ist.

Bezüglich Wildfleisch nimmt man No Pull Discs (Antiwildfleisch Discs), da diese ja speziell für Wildfleisch entwickelt wurden.

RosaGummibaer1
Beitragsersteller

vielen dank aber die frage war eine andere...

Natimichl  29.03.2022, 09:33
@RosaGummibaer1

Es wird aber beides nichts bringen, wenn du das benutzt, aber Ansprechpartner ist dein Piercer, dann mach es so wie er es denkt

Eine Chemikalie ist auch sonst alles.

H2O2 wird in der Medizin aus gutem grund für die Desinfektion nicht mehr verwendet.

Ich empfehle die Iod-Povidon Lösung. Die ist unbedenklicher und haftet länger an.

Vigreux48  28.03.2022, 14:30

PS: Was ist überhaupt Wildfleisch an einen gepunchten Industrial?

Vigreux48  28.03.2022, 14:35
@anni08helloxx

Alles klar!

Auf jeden Fall solltest du Iod nehmen, da H2O2 nur zeitlich sehr begrenzt desinfizierend wirkt. Es funktioniert (natürlich in geringer konz), zersetzt sich aber rasch

Wolpertinger  30.03.2022, 08:39
@Vigreux48

Jod hat einen Eiweiß Fehler und inaktiver sobald es mit Wundselkret in Verbindung kommt.

von der Wirksamkeit gibt also nur geringe Unterschiede zu H2O2