Wasserschaden zuhause?

4 Antworten

Schimmelsporen sind überall und immer.
Der Schimmel wächst, sobald es feucht genug ist.

Und feucht ist es zweifellos durch diese "Sabotage" geworden.

Jenachdem, wo die Verstopfung war, und in welchem Zustand die Leitungen sind, kann durch die blockierte Kloake irgendwo in der Wand oder unter dem Boden Abwasser aus der Leitung ausgetreten sein.
Das ist eine Riesenschweinerei, was ihr da habt. Ich nehme an, die Wohnung ist unbewohnbar...?
Falls die Leitung schadhaft ist, könnte sich das ganze weiterziehen oder wiederholen, auch wenn die Verstopfung wieder behoben ist.

Ekrem6108
Fragesteller

Die Wohnung ist bewohnbar. Es ist Flur, klo und Küche betroffen. Zum Glück haben wir bereits vor einem Monat eine neue Küche bestellt. Unter mir ist ne Bank. Die haben die gesammte decke aufgerissen weil es da auch getropft hat. Klar war halt die Verstopfung die irgendwo stattgefunden hat. Ich weiß nur dass die es gereinigt haben. Hab heute zum Testen gespült und der dreck ist mir wieder hochgekommen. Morgen kommen die wieder. Die Leitungen werden gereinigt wenn nicht ausgewechselt weil die sehr alt sind.

atoemlein  24.08.2021, 23:14
@Ekrem6108

Das ist wirklich eine kleine Katastrophe. Ein RIESENschaden.
Ist denn die Verstopfung noch gar nicht weg???

Eben, alte Leitungen sind vieleicht gar nicht dicht, nur ineinandergesteckt, und wenn's die auffüllt, dann rinnen sie.

Habt ihr denn ein zweites Klo? Oder wie wohnt ihr denn?

Ekrem6108
Fragesteller
@atoemlein

die Verstopfung ist bisschen weg. Die werden wieder kommen und das gesamte Gebäude putzen. Wir haben zum Glück ein zweites Klo. Wir haben ne relativ große Wohnung aber durch die Überschwemmung war es in fasst jeder ecke. Hab es noch bisschen näher angeschaut und selbst der Silikon an der dusche die wirklich richtig fest und dick war ist ab…. Also ist schon extrem.

atoemlein  25.08.2021, 22:25
@Ekrem6108

multi-krass. euch alles gute. und dem Verursacher gehörig Haue.

Ekrem6108
Fragesteller
@atoemlein

Ein update für dich. Wir müssen die Wohnung verlassen und der Boden , wand, und Kinderzimmer werden abgerissen weil man überall Wasser gefunden hat. Müssen für Wochen in einem Hotel bleiben. Ohman

atoemlein  26.08.2021, 13:18
@Ekrem6108

Nach deinen Beschreibungen habe ich das befürchtet - aber nicht auszusprechen gewagt. Alles Gute euch, und nehmt es als Urlaub...

Kann gut sein. Schimmel verbreitet sich meines Wissens nach über Sporen, wodurch bereits das durchlüften zu einer Verbreitung führen könnte. Unter dem Boden könnte logischerweise auch was sein. Im Zweifelsfall nen Experten anrufen, viele machen kostenlose Ersteinschätzungen. Die kennen sich da wohl am besten aus.

Ekrem6108
Fragesteller

ja demnächst kommen Experten um die Wohnung zu trocknen.

Zetlex  24.08.2021, 21:38
@Ekrem6108

Aber falls der Schimmel vorher nicht da war, wird es mit der Feuchtigkeit zusammenhängen. Sie sollten sich allerdings unbedingt informieren, da Schimmel stark gesundheitsschädigend sein kann. Wahrscheinlich müssen Sie bis zur professionellen Entfernung des Schimmels woanders unterkommen.

Auch beton kann schimmel wen da Wasser drankommt! Und die Überschwemmung wird sicher nicht nur bei euch sein ! Das wird teuer werden für den Nachbarn hoffentlich ist der versichert!

Aber auch schimmel kann man entfernen wen der nicht zu alt ist!

Ekrem6108
Fragesteller

Ja es ist bereits 2 tage her und der laminat neben dem Beton fängt an zu Schimmeln.

herakles3000  25.08.2021, 22:08
@Ekrem6108

Das Düfte mehr als 2 tage sein Wen der Beton schon schimmel ! Oder es müsten Super viel Wassser gewesen sein ! Aber je schneller gehandelt wird des do wahrscheinlicher wird man den schimmel wieder loss nur wird man da alles auch tronknen müssen was laut werden dürfte!

Ekrem6108
Fragesteller
@herakles3000

Ja morgen kommen auch spezielle Trockner. Weiß grad nicht wie die heißen aber die schauen sich alles an und trocken es dann auch.

Wasser kann nat<rlich auch durch beton. Das hat keine Löcher und kann sich meines Wissen auch mit Wasser voll saugen.