Wasserschaden nach 11/2 jahren schaden melden?

5 Antworten

Die Versicherung wird schon was dazu sagen, gib eurem Nachbarn die Notwendigen Daten und dann kann er sich dort melden.
Wenn sein Anliegen berechtigt ist, werden sie das schon regulieren, wenn sie der Ansicht sind das er das längst hätte melden müssen, werden sie ihm das schon mitteilen.
Er wußte ja auch von dem Schaden und hätte vielleicht häufiger kucken können.
Vielleicht schicken sie auch einen Gutachter der prüfen soll ob der schaden davon ist, oder eher neueren Ursprungs.

Kal09
Beitragsersteller

Dankeschön für die Hilfereiche Auskunft

Wenn er damals keinen Schaden festgestellt hat, kann er nicht 1 1/2 Jahre später ankommen. Er kann seinen Schaden ja seiner Versicherung melden, und diese wird dann prüfen, ob sie euch in Anspruch nehmen kann.

Dafür habt ihr ja hoffentlich eine Haftpflichtversicherung die dann tätig wird einen UNBERECHTIGTEN Anspruch zurück zu weisen.

Probieren kann er das, aber die Erfolgsaussichten sind eher gering. Er muss beweisen, dass der alte Wasserschaden ursächlich für den jetzigen Schaden ist

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Wirtschaftsstudium, 25 Jahre in der Immobilienbranche tätig

Kal09
Beitragsersteller

Ah ok, Dankeschön. Sie hatte vor 4 jahren selbst einen wasserschaden und daher zweifle ich etwas das es von uns ist

Hier ist mal grundsätzlich fraglich, ob ihr überhaupt haftet. Das Problem mit der Nachweisbarkeit der Schadenursache kommt dazu. Aber das kann euch ja egal sein, das prüft die Versicherung dann schon und wird sicherlich die Ansprüche des Nachbarn abwehren.

Theoretisch ja. Es wird nur schwierig nachzuweisen sein, dass es von eurem alten Wasserschaden kommt. Wenn sie das zweifelsfrei kann, grundsätzlich kein Problem. Verjährungsfrist bei Verträgen ab 01.01.2008 ist 3 Jahre

Kal09
Beitragsersteller

Nachweisen kann sie es nicht wirklich denn vor 4 jahren hatte Sie selbst einen wasserschaden gehabt daher zweifle ich etwas an der sache

Lord2k14  07.08.2024, 14:08
@Kal09

Dann muss das die Versicherung mit ihr klären. Einreichen kann man das zunächst