Wasserschaden + Verstopfung?

3 Antworten

Hallo,

wenn die Wasserflecken bei der Nachbarin unter dir bereits vor der Benutzung des Rohrreinigergranulats aufgetreten sind, dürfte die durchfeuchtete Decke nicht ursächlich darauf zurückzuführen sein und du kannst nicht dafür haftbar gemacht werden.

Mieter müssen für einen verstopften Abfluss/Wasserschäden grundsätzlich nur dann haften, wenn der Schaden auf eine nicht vertragsgemäße Nutzung der Mietsache zurückzuführen ist. Sprich: wer seine Badewanne bzw. Dusche wie eine Badewanne bzw. Dusche benutzt und es dennoch zu einem Wasserschaden kommt, kann nicht haftbar gemacht werden.

Tatsächlich könnte sich die Benutzung des Rohrreinigergranulats als problematisch herausstellen, wenn das Verklumpen des Granulats dazu führt, dass das Abflussrohr ausgetauscht werden muss. Hierfür kannst du unter Umständen haftbar gemacht werden und zwar dann, wenn du grob fahrlässig oder muttwillig einen Schaden herbeigeführt hast.

Letztlich ist das alles eine Sache der Nachweisbarkeit.

Hast du eine Hausratversicherung/Haftpflichtversicherung?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

xEvilsangelx12
Beitragsersteller

Ja hab ich, hab mich sogar an der Verpackung gehalten und trotzdem ist, dass Zeug Hart wie Zement geworden, ärgere mich total das benutzt zuhaben 😢😢

Ich weiß von meine Vermieterin, dass meine Nachbarin letzte Woche dort schon anrief und bescheid gesagt hat, dass Wasserflecken an ihrer Decke entstehen zu dem Zeitpunkt wusste sie nicht, woher das kommt. Und da hat ich nur das Ablauf Problem, dass mein Wasser im Abflussrohr immer stehen blieb und nicht richtig abfloss. hatte aber noch kein Rohrreiniger benutzt hatte es eigentlich nur gut gemeint nun hab ich panische angst, dass man mir für alles die schuld gibt.

Das Gebäude ist sehr alt selbst der Handwerker hat gesagt das die Rohre total porös sind.

Im Endeffekt hab ich, dass fass zum Überlaufen gebracht 😢☹️😢

CusterXIX  05.05.2022, 09:44
@xEvilsangelx12

Um meine vorherige Antwort noch einmal kurz zusammenfassen:

Für die durchfeuchtete Decke musst du nicht haften, so lange man dir kein Fehlverhalten nachweisen kann.

Für den Austausch des Rohres hingegen schon, denn hier kann man ein Fehlverhalten erkennen, indem du den Rohrreiniger benutzt hast.

Das hat der Handwerker im Prinzip auch schon so durch die Aussage "die Dusche kann nicht maschinell gereinigt werden, es wurde Rohrreiniger benutzt" festgestellt.

Ich würde mich daher ehrlicherweise darauf einstellen, dass man dir den Austausch des Abflussrohres in Rechnung stellt.

Eine Hausratversicherung könnte hier von großem Nutzen sein.

Höchstwahrscheinlich du. Das mit dem Rohrreiniger war eine Schnapsidee. Dieser bringt grundsätzlich überhaupt nichts was man mit etwas Recherche hätte herausfinden können. Verstopfungen müssen immer mechanisch oder hydraulisch entfernt werden. Also mit einer Metallspirale oder einer Reinigungsdüße für einen Hochdruckreiniger.

Da hast du dir selbst ein Ei gelegt und wenn du keine entsprechende Versicherung besitzt wirst du den entstandenen Schaden übernehmen müssen. Mich wundert es, dass du nicht schon davor den Klempner gerufen hast und einfach herum probierst.

xEvilsangelx12
Beitragsersteller

Hi auch wenn es bei meinen Nachbarn eine Woche vorher schon die Decke undicht war? Wo ich noch nicht Mal ein Rohrreiniger verwendet hatte? 😭😭

Schurschi1510  05.05.2022, 06:34
@xEvilsangelx12

Hättest du den Rohrreiniger nicht rein gekippt, hätte die Verstopfung beseitigt werden können. Erst durch den Rohrreiniger wurde das Rohr irreparabel.

xEvilsangelx12
Beitragsersteller
@Schurschi1510

Schurschi bei denen hatte es aber letzte Woche schon Flecken gegeben und die hatten den Vermieter Bescheid gesagt der wusste nicht von wo dies kommen könnte und ich hab gestern erst Rohrreiniger reingetan und nur 2 Esslöffel voll, ich konnte doch nicht wissen das die unter mir schon ein kaputtes Abflussrohr von meiner Dusche haben hab ja sofort als der Rohrreiniger plötzlich sofort hart wurde und mein Wasser gar nicht mehr ablief meinen Vermieter angerufen ☹️ ich wusste doch nicht das schon ein Schaden an der Leitung selber ist ich dachte doch dass nur weil mein Wasser langsam abläuft und stehen bleibt im Abfluss das es einfach leicht verstopft ist wusste nicht das Granulat sofort total verklumpen kann und mir das komplette Rohr zusetzen kann 😭☹️😭☹️

Schurschi1510  05.05.2022, 06:51
@xEvilsangelx12

Du hättest dich online informieren können, aber hast irgend eine Chemiepampe ins Abflussrohr gekippt. Nicht Mal den Vermieter hast du informiert, bevor du mit der Aktion angefangen hast. Mein Mitleid hält sich ehrlich gesagt in Grenzen.

Unter Umständen war da bis auf die Verstopfung gar kein Problem. Wenn das Abflussrohr permanent bis Anschlag voll ist, kann Wasser an manchen Stellen durch sickern.

Das bezahlt normalerweise eine Haushaltsversicherung.

xEvilsangelx12
Beitragsersteller

Hab eine Hausratversicherung und Haftpflichtversicherung ☹️