Wasserpflanzen im Aquarium faulen

3 Antworten

Hallo,

Pflanzen wachsen ja auch meist nicht so ganz von alleine, auch um die muss man sich kümmern und sie "ernähren".

Damit Pflanzen ordnungsgemäß wachsen können, braucht es viele Faktoren:

  • die richtige Lichtstärke,
  • die richtige Lichtfarbe,
  • die ausreichende Beleuchtungszeit,
  • Nitrat und Phosphat im entsprechenden 7-10 : 1 Verhältnis,
  • Mineralstoffe,
  • Spurenelemente,
  • zweiwertiges Eisen (das nicht auf Vorrat gedüngt werden kann),
  • Co2,

Ist nun von allen notwendigen Faktoren ausreichend oder sogar im Überfluss vorhanden, und nur ein Faktor fehlt oder ist nur gering vorhanden, dann richtet sich das Pflanzenwachstum ausschließlich nach dem am wenigsten vorhandenen Faktor - und somit werden die Pflanzen nicht wachsen.

Daher müssen all diese Faktoren überprüft werden, eine regelmäßige Düngung mit einem eisenhaltigen Volldünger ist notwendig etc. Dann werden die Pflanzen auch wachsen.

Gutes Gelingen

Daniela

CCCP1998
Beitragsersteller

Vielen dank, anscheinend könnte das Problem ja schlimmer sein als ich gedacht hätte ich sollte lieber zum nächsten ZOO-Geschäft gehen und dort mal nachfragen und mich beraten lassen und danke für deinen Zeitaufwand mir zu schreiben :P <3

Feivel93  04.01.2015, 18:09
@CCCP1998

Hallo CCCP,

ja mach das. Geh zum nächsten Zoo-Fachgeschäft, die werden dir raten, dass du dir neue Pflanzen kaufst und dir gleich welche mitgeben...

Wenn du Danielas Rat nicht befolgst und die vernünftig düngst (mindestens Volldünger und CO2) und beleuchtest (mind. 8h am Stück täglich) mit einer vernünftigen Lampe, dann läufst du in 4 Wochen wieder los und kaufst neue!

LG - Feivel

Ich glaube nicht, dass es sich um tropische Wasserpflanzen handelt. Nenne doc h einmal den latainischen Namen deines Einkaufs.

Gibt verschiedene Ursachen...eine wäre zum Beispiel das der PH-Wert des Wassers nicht mehr stimmt und/oder zuvuel organische Abfallstoffe im Wasser sind....auf jeden FAll das Wasser testen und auch regelmässig wechseln !