Wassernäpfe im Wald aufstellen?

8 Antworten

Das ist echt eine nette Idee. Es müssen Metallnäpfe sein oder Keramik. Kein Kunststoff!

DaKaBo  14.08.2024, 11:04
Das ist echt eine nette Idee.

Im Garten ja, aber nicht im Wald.

Gut gemeint, aber unnötig - sofern keine echte Dürre herrscht, finden die Tiere des Waldes genügend Flüssigkeit...

Man denke nur an den Tau auf den Wiesen - an Quellen und saftige Waldfrüchte...

Wenn du den Wildtieren etwas Gutes tun willst, sammle im Herbst Kastanien - breite sie in einem luftigen und trockenen Raum aus, damit sie nicht schimmeln.

Im Winter wirfst du sie in den Schnee (sofern vorhanden) - idealerweise an den Futterstellen im Wald...

Dies ist wichtig, damit sie aufweichen können !

Rehe, Wildschweine & Co. werden sich "freuen" über diese Leckerbissen.;)

Du solltest es jedoch vorher abklären - mit dem Jagdpächter bzw. dem Besitzer des Reviers.

Kannst aber im Garten - bzw. Balkon oder Terrasse Wasserschalen aufstellen für Wildvögel, Igel, Insekten und Co.

Ich lege Halme und Steine mit hinein, damit keine Insekten ertrinken...

Wichtig ist das tägliche Reinigen und das Wechseln des Wassers.

Schön, dass du was Gutes für die Tiere tun möchtest ! ;)

Ich stelle Vogelbäder und Wasserstellen in meinem Garten auf.
Ich stelle fest, daß sie genutzt werden, aber auch jeden Tag verunreinigt sind.

Deswegen muß ich sie jeden Tag ausbürsten und mit frischem Wasser füllen.
Im Wald kannst du so etwas nicht jeden Tag machen.

Außerdem ist es momentan nur heiß, aber wir haben keine Dürre. Die Tiere des Waldes wissen sich da schon zu helfen.

Wenn du etwas Gutes für Tiere tun möchtest,stelle verschiedene Wasserstellen und ein Vogelbad in den Garten,Terrasse oder auf den Balkon-falls vorhanden.Ist nicht nur bei grosser Hitze sinnvoll.Wasser täglich wechseln und alles sauber halten.Im Wald ist so was nicht möglich bzw.nicht gestattet,das ist Sache des Revierförsters..

Die Tiere im Wald brauchst du allgemein nicht mit Wasser (oder Futter) zu versorgen, die kommen auch ohne dich klar.

Cherrypink
Beitragsersteller

Das ist natürlich wahr und klar. Aber dennoch sind manche Wasserstellen bei mir im Ort sehr schwer zu erreichen. Deswegen habe ich daran gedacht es etwas zu erleichtern, für die Tiere.

Deamonia  13.08.2024, 13:00
@Cherrypink

Das ist für manche Tiere sogar gut, da schwer zu erreichen in der Regel auch "geschützt" bedeutet

ShimaG  13.08.2024, 13:01
@Cherrypink

Das beste für die Tiere ist es, wenn du gar keinen Kontakt mit ihnen machst.