Wasserhahn griff , Strom , Spannung?

3 Antworten

Es hat einen guten Grund, warum ein Phasenprüfer von Elektrikern auch "Lügenstift" genannt wird.

https://www.sihk-akademie.de/blog/spannungspruefer-5036254

BerndBauer3  27.01.2023, 04:17

Ich kenne mich da nicht so gut aus wie ein Elektriker. Ich kann mir aber vorstellen, das der Stromprüfer nicht, oder kaum leuchtet, obwohl Strom drauf ist. Aber das er leuchtet, wenn kein Strom drauf ist, kann ich mir eigendlich nicht vorstellen.

Pudelskern666  27.01.2023, 09:18
@BerndBauer3

Kannst du dir vorstellen, dass elektrische Leitungen an Wasserleitungen geerdet werden? Dass Elektriker auch mal pfuschen? Tja ... beides ist Fakt.

Der Spannungsprüfer reagiert auf die „kapazitive Einstreuung“ (Strom, der aus einer anderen Leitung überspringt) einer nebenliegenden Leitung. Dann meint der Benutzer, es läge Spannung vor, obwohl gar keine da ist. Das ist zumindest nicht lebensgefährlich, aber dennoch ein falsches Messergebnis.

Aus dem Link

Kein Potentialausgleich sonst würde der „ Lügenstift „ nicht leuchten/ glimmen.

Vom Elektriker .überprüfen lassen .

Diese "Einphasenprüfer" reagieren auf jede Glimmspannung und sind daher nicht zugelassen für qualifizierte Testungen und Prüfungen.

Daszu bitte einen 2 poligen Prüfer nutzen, wobei ein Pol auf das Erdpotential der Steckdose gehalten wird.