Wasserhahn defekt, was tun?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Marcel89GE, ich habe mir dein Bild mal ausgeliehen um dir zu zeigen wie du was machen kannst.

Also, drehe den Haupthahn ab, danach einen Hahn in der Küche öffnen um den Druck rauszulassen. Jetzt kannst du deinen Wasserhahn in Angriff nehmen. Zuerst öffnen, dann oberer Sechskant mit Maulschlüssel oder Rohrzange öffnen. Maulschlüssel von Vorteil wegen sonstiger Beschädigungen.

Ventil herausschrauben. Jetzt siehst du ob der Ventilkegel verkalkt ist. Diesen Kalk dort und im Ventilgehäuse entfernen. Ventilkegel leicht mit Vaseline einreiben. Gummidichtring ebenso.

Noch einmal prüfen ob alles funktioniert, beweglich ist und dann wieder zusammenschrauben.

Damit das Gewinde im nachhinein auch richtig Dicht ist umwickelst du das Gewinde etwa 3-4x mit Teflonband oder mit Hanf, dann einschrauben. Wasserhahn zu drehen und Haupthan auf. Es sollte dann funktionierern.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Handwerk, Installation, Wasserhahn defekt)

Marcel89GE
Beitragsersteller

Ich besorg Freitag das Hanfband und versuch es.

Ich habe eigens für den Balkon ein Hahn im Hauswirtschaftsraum. D.H mich erwartet eine Menge X an Wasser zwischen diesem Hahn und dem äußeren, richtig?

Erst einmal ein dickes Dankeschön bis hierhin!!!

Lottl07  19.06.2019, 22:00
@Marcel89GE

Es kommt darauf an wie die Leitungen laufen, evtl. kommt nur ein wenig Wasser, weis man nie so genau.

Es freut mich aber wenn ich helfen konnte und Danke fürs Sternchen.

Den Schaden dem Vermieter melden und dann abwarten, was er veranlasst. Steht im Mietvertrag eine Kleinreparaturen-Klausel? Die ist evtl. rechtswidrig.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – eigenen Handwerksbetrieb mit Partner aufgebaut

Vielleicht ist er von innen ein wenig festgerostet?

Da es eine Mietwohnung ist würde ich garnicht dran rumfummeln.Ruf den Vermieter an er soll es regeln.

Joey1962  18.06.2019, 18:32

Guck auf youtube videos dazu.

Was du dafür brauchst ist jemand der sich damit auskennt, einen Wasserinstallatuer.

leider habe ich 0 Ahnung

den kann man dafür nicht gebrauchen, der kann andere Dinge die Andere nicht können.

Aber ich könnte mir vorstellen warum nur 2- 3 Tröpfchen kommen. Waserrechnung nicht bezahlt. Scherz beiseite. Der Hahn sitzt im freien und kann im Winter einfrieren. Um das zu verhindern setzt vor so eine Zapfstelle ein Absperventiel. Bitte mal auf die suche gehen, anfangen im Raum hinter dem Balkon.