Wasserfleck auf Laminat..

5 Antworten

Wenn gar nichts hilft, versuchs mal mit Terpentinersatz, frühen hat man das genommen, um Holzböden zu reinigen, gibt keine Flecken.G.Elizza

Auf Terpentinersatz oder ähnlich aggressive Mittel würde ich bei Laminat besser verzichten, da diese Lösungen die Laminatschutzschicht zerstören können. Selbst wenn der Fleck dann vielelciht kurzfristig entfernt wurde, kann es zu "Sonnenflecken" oder ähnlichen Langzeitfolgen kommen.

Auf der Seite http://www.heimwerker.de/heimwerker/heimwerker-beratung/bodenbelaege-teppich-lami/parkett/parkett-pflege-parkett-putzen.html werden verschiedene Mittel vorgestellt, die speziell für/gegen Laminatflecken erstellt wurden. (Auch wenn ich das vorstellte Mittel von Ponal nicht finden konnte) Die Mittel weiter unten auf der Seite sind aber speziell für Laminat UND Parkett entwickelt worden. Also eine gute All-Round-Lösung für alle, die wie ich in der einen Etage Laminat und in der anderen Etage Parkett verlegt haben.

versuch es mit nem Fön. Evtl. verschwindet der Fleck dann. Hab mal gelesen, bei Holztischen soll das klappen.

wenn du Wasserflecken auf dem Laminat hast, sind das bestimmt Wasserränder, nachdem das Wasser getrocknet war. Diese Ränder, Rückstände sind meist mineralische Salze, Carbonate, die im Wasser sind. Um diese schonend vom Untergrund zu entfernen, nimm ein feuchtes, halbnasses Tuch/Schwamm (aber mit der weichen Seite) mit schonender Seife und reibe leicht bis sich die Ränder gelöst haben. Dann wasche den Schwamm aus, mit klarem Wasser die Stelle nachwischen und dann trocken nachwischen.

Versuchs mal mit Glasreiniger. Und dann mit einem Küchentuch wegwischen ...