Wasserflasche schütteln ist das schon eine Chemiche Reaktion?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Man muss zwischen Kohlensäure (H2CO3) und Kohlendioxid unterscheiden- im Sprachgebrauch wird das oft durcheinander gebracht.

CO2 löst sich in Wasser überwiegend physikalisch; d.h. >99% des CO2 sind bei Normaltemperatur als Gas gelöst und nur ein sehr kleiner Teil reagiert zu Kohlensäure und liegt dann als Carbonat-Anion vor.

Gase lösen sich generell besser je tiefer die Temperatur der Flüssigkeit und je höhere der Druck.

Mineralwasser wird unter Druck abgefüllt und wenn der Druck abfällt (bei offener Flasche) entweicht ein großer Teil des CO2. Dito wenn das Wasser erwärmt wird.

Beim Schütteln entstehen kurzfristige Druckschwankungen (Druckungleichgewichte) und ein Teil des CO2 entweicht aus der Lösung und sammelt sich in der Gasphase.

Wenn man die Flasche geschlossen hält, wird sich das CO2 nach einiger Zeit wieder in der Flüssigkeit lösen und die Flasche kann problemlos geöffnet werden.

Derselbe Effekt wenn eine Flasche warm wird - der Druck steigt weil das CO2 bei höheren Temperaturen weniger löslich ist. Öffnet man die Flasche entweicht das Gas und eine schaale warme Brühe bleibt zurück. Lässt man die Flasche geschlossen und kühlt sie wieder ab wird sich das Gas wieder lösen und die Brühe ist trinkbar.

Diese Vorgänge sind also weit überwiegend physikalische Gaslösevorgänge und haben kaum etwas mit dem chemisch "gelösten" Carbonatgehalt zu tun.

Manchmal wird auch vermutet, dass der Energieeintrag durch das Schütteln direkt das Gas vertreibt, aber das wäre nur der Fall wenn sich die Flüssigkeit durch das Schütteln signifikant erwärmt.

Das ist keine Luft, die da entweicht, das ist Kohlendioxid CO2, das beim Befüllen unter Druck mit H2O zu H2CO3 (Kohlensäure) reagiert. Beim Schütteln der Flasche führt man dem System Energie zu und verschiebt das Gleichgewicht wieder hin zu den Edukten, wie die Gleichung von clemensw richtig erläutert. Beim Öffnen der Flasche entweicht das CO2 dann als Gas.

Ja, das ist eine chemische Reaktion:

H2CO3 <-> H2O + CO2

Der Reaktionspfeil zeigt in beide Richtungen, da die Reaktion auch umgekehrt ablaufen kann (z.B. in einem Sodasprudler)