Wasserfeste CD-Beschriftung säubern?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

ACHTUNG.

Die bedruckte Seite einer CD oder DVD hat eine FUNKTION. Unter der sichtbaren Schicht, die extrem dünn ist, befindet sich diese Sicht aus spiegelndem Material das den Laserstahl reflektiert. Also Finger weg von aggressiven Stoffen wie Essigessenz, Nagellackentfernen, Aceton, Reinigungsbenzin, etc., im Umgang mit CDs und DVDs. Das sind alles Stoffe die allesamt sehr gut dazu geeignet sind die Datenträger zu vernichten. ;-)

Wenn man ein Freak von sauber und ordentlichen CDs + DVDs ist sollte man lieber die Datenträger neu brennen und neu beschriften. Das ist am sichersten, einfachsten und am billigsten.

Du koenntest es mal mit Teebaumoel versuchen. Achtung: In jedem Fall, egal welchen Tipp Du versuchst, kopiere die Daten vorher auf einen PC.

Das Zeug würdest du allenfalls mit einem sehr scharfen Mittel weg bekommen der aber die Struktur der ganzen CD zerstören könnte, dass diese nicht mehr funktionsfähig ist.. Auch weg kratzen oder schmirgeln würde ich nicht versuchen.

In dem Fall bleibt dir wohl nur den alten Text zu übermalen und den neuen an anderer Stelle auf zu bringen.

Alternativ kannst du dir GUTE CD-Aufkleber besorgen und die SORGSAM draufkleben und neu beschriften.

Auf keinen Fall versuchen den Text mit Nagellackentferner o.ä. zu entfernen, die CD wird das nicht "überleben". Also entweder übermalen oder diese speziellen Aufkleber zum Beschriften von CDs verwenden. Oder: wenn die CD selbstgebrannt ist wird das einfachste sein, wenn du sie neu brennst.

Versuch's mit Essigester (Apotheke) oder dem aggressiveren Aceton (Apotheke/Baumarkt).