Wasserfahrzeuge mit Batterie oder Wasserstoff?

Das Ergebnis basiert auf 3 Abstimmungen

Wasserstoff 67%
Akkus/Batterien 33%

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Wasserstoff

Da bin ich immer noch nicht sicher, dass sich der Akku wirklich durchsetzt. Er ist im Kommen, aber ob das reicht - das weiß ich nicht. Es gibt da einfach etliche Probleme damit (siehe auch die Akku-Brände - ganz großes Problem).

Da steckt auch noch eine andere Überlegung dahinter: der Strom muss ja erzeugt werden. Die AKW sind aber abgeschaltet. Je mehr E-Autos fahren, umso mehr Strom wird gebraucht, wir importieren aber jetzt bereits Strom. Alle Strom-Erzeuger mit Verbrennungs-Methoden sind aber auch nicht wirklich effizient, weil man z.B. aus einer Einheit Gas oder Kohle nicht eine Einheit Strom bekommt, sondern nur einen Teil davon. Es geht also viel verloren.

Zu Hause spart man Strom, nimmt LED-Technik, schaltet den Standby-Betrieb der Geräte aus und danach setzt man sich ins E-Auto und feuert ein Vielfaches davon wieder raus - das passt doch auch nicht.

Wasserstoff - das könnte der Ausweg sein. Speziell in großen Nutzfahrzeugen stelle ich mir das effizienter vor.

DerLink43
Beitragsersteller

Flugzeuge und LKWs

norbertk62  18.08.2023, 13:09
@DerLink43

Das schmeiße ich mal in den großen Topf der Nutzfahrzeuge. Ich kann mir einfach nicht vorstellen, wo diese unglaubliche Menge an Strom herkommen soll. Der wächst doch nicht auf Bäumen.

Nee - den Engpass sehr ich wirklich in der Stromerzeugung.

Für Sport- und Spaßfahrzeuge wird der Akku dominieren.

Bei größere Schiffen, wie Tanker oder 400 m Containerschiffe, kann möglicherweise der Wasserstoff eine Alternative sein.

DerLink43
Beitragsersteller

Bei Kreuzfahrtschiffen?

DietmarBakel  18.08.2023, 13:23
@DerLink43

Beides denkbar. Kreuzfahrtschiffe fahren i.d.R. nur kurze Strecken (über Nacht). Tagsüber könnte man die Akkus laden. Auf längeren Strecken (tagelang) wird die Akkukapazität immer eine Schwachstelle sein.

Man liest ja das einige Reedereien (versuchsweise) auf LNG umrüsten. Das ist aber auch nicht "das gelbe vom Ei".

Wasserstoff ist halt (noch) nicht verfügbar. Und schon gar nicht auf Madeira, Jamaika oder Feuerland.

In Norwegen aktuell Fähren mit Akku und ab 2026 darf auch kein herkömmliches Schiff mehr in die Fjorde.