Warum lassen sich Batterien nicht laden?

5 Antworten

Nur zur Info, man kann auch normale Batterien mit speziellem Ladegerät 2-4mal aufladen.

der chemische Vorgang lässt sich nicht umkehren. Zumindest bei den meisten. Bei Alkalimangan-Batterien laufen hintereinander zwei chemische Vorgänge ab, der erste ist umkehrbar. http://de.wikipedia.org/wiki/Alkali-Mangan-Zelle#Wiederaufladen Da die aber nicht zum mehrmals laden gebaut sind (Ausnahme RAM-Zellen) laufen die gern beim laden oder danach aus. Eigene Erfahrung, habe spezielles Ladegerät. Auch erreichen sie beim laden nicht die ursprüngliche Kapazität

Hallo!

  • Das hängt mit den chemischen Prozessen zusammen. Sind sie reversibel, dann kann auch wieder geladen werden > Prinzip des Akkus (Sekundärzelle).
  • In Primärzellen (Batterien) laufen meist irreversible Prozesse ab > Einmalnutzung.

Andererseit rückt jetzt die Batterie-Industrie - ich denke, auf Grund der starken Akku-Entwicklung - mit der Erklärung heraus, dass auch Alkali-Batterien mehrmals wieder "geladen" werden können. Es ist zwar mehr ein refreshen der Batterie und funktioniert nur so lange, wie sich flüssiges Elektrolyt in der Batterie befindet.

Aber nett finde ich das schon, dass sie uns jahrelang Batterien entsorgen haben lassen nach Einmalgebrauch! Und jetzt kommt´s ans Tageslicht! Gewinnsucht kennt keine Skrupel!

LG Bernd

Warum lassen sich Streichhölzer nicht mehrfach verwenden?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Zum Beispiel bei der ersten Batterie (Leclanché-Element: Zink und Braunstein) bilden die aus der Oxidation des Zinks entstehenden Zinkionen mit Ammoniak einen schwerlöslichen Komplex. Zum Wiederaufladen müssten ja die Zinkionen wieder reduziert werden, diese sind aber gebunden, weshalb man sie nicht mehr aufladen kann. Beim Akku, das mit Überspannung: Zum Aufladen, oder allgemein bei der Elektrolyse, bei denen Gase entstehen, treten Überspannungsphänomene auf. D.h. die entstehenden Gase adsorbieren je nach Elektrodenmaterial an den Elektroden und behindern dort die Elektrodenvorgänge. Um aber die Elektrolyse durchzuführen muss man die angelegte Spannung erhöhen (Überspannung).