Wasserdruck in der Zentralheizung steigt

4 Antworten

altes Problem, die blase im Duckausgleichgefäß ist hin. ein neues kostet incl. Montage beim Installatuer je nach dem zwischen 100 und 200 €

der aufwand lohnt sich, da ein konstanter druck auf der Anlage (zwischen 1,2 und 1,8 bar je nach förderhöhe, für eine bessere Zirkulation sorgt... die Anlage arbeitet so total uneffizient...

lg, anna

Weil im Sommer die Heizungen abgestellt sind, erhöht sich im Rohsystem der Druck durch die Wärme, weil weniger Volumen da ist. Ich meine Du musst nichts machen jetzt. Es ist ok.

hundeliebhaber5  10.07.2012, 21:49

aha, wenn die Heizung aus ist, durch welche Wärme soll sich dann der Druck erhöhen? Das kann nicht die Ursache sein, denn im Betrieb habe die Leitungen um die 80°C.

eben, weil sie nicht beheizt wird, die heizkörper sind zu und der druck verteilt sich nur in den rohren

hundeliebhaber5  10.07.2012, 21:50

Der Druck kann auch über den Rücklauf in die Heizkörper.

Wenn ihr Warmwasser mit der Heizung macht, könnte es sein, das im WW Speicher ein "Leck" zwischen Trinkwasser und dem Heizungswasserkreislauf beseht. Was im Winter das häufige Problem ist, schreibt Peppie 85.