Wasserbett Schiefer Boden, wie ist die Gewichtverteilung?

2 Antworten

Da du in Physik Milch holen warst, ist die Antwort eigentlich schon fast klar.  :-)

Da das Wasser im unteren Bereich mehr ist, als im oberen Bereich des Bettes, ist natürlich auch das Gewicht dementsprechend der Menge größer.

Man hätte beim Aufbau des Wasserbettes darauf achten sollen, das der Rahmen komplett im Lot ist um das Gewicht optimal zu verteilen.

Xeniaaa17
Beitragsersteller

Leider zu spät :-). Schlafen an sich war nicht wirklich anders als in der alten Wohnung. Mach mir nur sorgen um die Traglast.

Deepdiver  24.08.2017, 08:36
@Xeniaaa17

zu spät ist es nicht. Man kann das immer noch richten.

Wasser ablassen, Rahmen ausrichten und Wasser neu einfüllen.

ohwehohach  24.08.2017, 08:36
@Xeniaaa17

Über die Traglast hättest Du Dich mal vorher informieren sollen. Die 2cm Gefälle machen da nicht viel aus.

Xeniaaa17
Beitragsersteller
@ohwehohach

So gesehen ja schon wenn die meiste Last am Fussende ist und nicht auf 4 m2 verteilt wird. Mein Bett hat ca. 600kg (zwei Personen eingerechnet) und das wäre auf 4 m2 gut verteilt.

Das Gewicht verteilt sich, aber nicht gleichmäßig. Auf dem Fußende lastet natürlich mehr Gewicht, da sich dort auch mehr Wasser sammelt (dies unter der Annahme, dass Dein Wasserbett kein Kopfteil hat, welches auch noch etwas wiegt).

Xeniaaa17
Beitragsersteller

Ein Kopfteil habe ich, ist auch ziemlich schwer. Gut dass es nicht mehr wie 1-2 cm sind und nicht allzu viel Wasser am Fussende ist.

ohwehohach  24.08.2017, 08:35
@Xeniaaa17

Warum legst Du nicht einfach am Fußende was unter, damit es in Waage steht?

Xeniaaa17
Beitragsersteller
@ohwehohach

Weil dann der ganze Rahmen bzw das Gitter nicht mehr stimmt und das Bett dann auch nicht auf alle 4 m2 verteilt ist sondern nur auf ein paar Punkten. Da müsste ein Schreiner ran und dafür ist es zu spät.