Wie kann ich ein Gefälle im Boden ausgleichen und für OSB Platten vorbereiten?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

... kann ich nicht beurteilen, 20 cm ist eine Menge.

Normalerweise würde ich:

Fliesst & Fertig ist eine selbstverlaufende Bodenausgleichmasse, die für Schichten von 2-10 mm geeignet ist.

draufschütten.

20 cm würde ich mit einer Unterholzkonstruktion ausgleichen, aber die schimmelt ja unten und stinkt irgendwann.

also, auf den alten Beton neuen drauflegen ... ruf dir einen Profi der sich auskennt. Einen Rentner, 73, der sich auskennt und dich berät.

Wie gesagt, Stall, alter Beton, Boden ... das klingt böse nach Feuchtigkeit von unten ! OSB Platte schimmelt und zieht Wasser von unten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

derausgroenloh
Beitragsersteller

Oh, daran habe ich noch gar nicht gedacht! Danke für den Tipp.

Mit Rauspund und Keilen eine Unterkonstuktion - alle 30 cm - einbauen !

Da kannst dann auch Wasser und Strom drin verlegen !

Dann die 28mm Bodenplatten versetzt und verleimt verbauen ????

Etwas - 10mm - Rand lassen , für die Unterlüftung !

Da gibt es mehrere Optionen. Bei normalen Hausgebrauch würde ich wohl auf Pellets als Ausgleichsmasse zurückgreifen. Da aber größere Gewicht zum Einsatz kommen, mit Beton ausgießen.

derausgroenloh
Beitragsersteller

Ok, Beton wollte ich eigentlich vermeiden, aber wäre das die bessere Alternative meinst du?

Wiesel  28.03.2022, 22:21
@derausgroenloh

Ja, und OSB sollte dann möglichst direkt auf dem Beton liegen. Sollen darunter Kabel verlaufen müsstest Du dort in die Platten mit einem Nutfräser Kanäle einarbeiten