Wasserbett Hilfe

13 Antworten

Knapp 500 l auf 10 cm Höhe, da kommt ordentlich Gewicht zusammen, rechne mal aus. Da kommt locker mehr als eine Tonne zusammen. Und die Tragfähigkeit der Decke/Deines Bodens kann damit überfordert sein. Gruß, q.

Bodenleger  28.01.2010, 14:42

es sind keine 500 piter im Wasserbett

normalerweise ist in einem wasserbett nicht mehr als 200 liter = 200 kg die verteilen sich auf auf der fläsche des wasserbett qm 20 kg

Während das Wasserbett aufgebaut wird, werden sogenannte "Gewichtsverteiler" (das sind so hohe Kreuze aus Holz) in den Rahmen gelegt. Es sollte kein Problem sein. Es ist so, als ob 10 Leute im Zimmer stehen.

rechne aus, wie viel wasser reinpasst und dann wie schwer das ist es dürfte über 1.600g wiegen

rettsan32
Beitragsersteller

Da ich leider nicht weiß wie hoch die Matratze ist kann ich leider nicht ausrechnen wie viel es wiegt

Kann mein Wasserbett durch die Wohnungsdecke brechen?

Sie werden sich wahrscheinlich keine Gedanken über die Gewichtsbelastung machen, wenn Sie eine Feier mit Tanz usw. für ungefähr 10 Personen planen. Die 10 Personen sind aber schwerer und haben eine höhere Punktbelastung, als ein normales Wasserbett je erreichen könnte. Uns ist deshalb kein einziger Vorfall unter den Millionen verkauften Wasserbetten bekannt, wobei eines durch die Decke gebrochen wäre. Das Wasserbett besitzt eine sehr gleichmäßige Gewichtsverteilung und entspricht in etwa der Druckbelastung eines Kühlschrankes oder drei Personen, die zusammen auf einem m2 stehen. Da das Wasserbett auf einem speziell dafür entworfenen Sockel steht, ist die Gewichtsbelastung auf dem Boden pro cm2 nicht nur unter den Bauvorschriften, sondern auch geringer als 10% der Druckbelastung eines traditionellen Bettes auf Füßen.