Wasseranschlüsse oben an der Wand verlegen?
Guten Morgen zusammen,
ich werde demnächst in meine neue Wohnung einziehen, noch habe ich keine Küche und die Küchenplaner haben mir ein Problem erklärt: die Wasseranschlüsse sind oben an der Wand und müssen nach unten verlegt werden. (siehe Bild mit dem Wasserhahn)
Ich kenne mich leider nicht so gut aus, wahrscheinlich für die Spül- und Waschmaschine.
An den Anschlüssen ist ein Hahn installiert, den würde ich auch gerne weg haben, da ich den Wasserhahn am Becken haben möchte.
Zuerst dachte ich, dass das doch kein Problem wäre, da man die Anschlüsse dann einfach von oben nimmt, jedoch sagte der Küchenplaner dass das nicht geht.
Leider finde ich nichts dazu, keine Videos keine Anleitungen.
Kann mir bitte jemand helfen und sagen was ich alles brauche um die Anschlüsse nach unten zu verlegen?
Normalerweise wäre ich ins Bauhaus gegangen und hätte mich da beraten lassen, leider ist dies ja nicht mehr möglich.
Meine Oma muss das selbe Problem gehabt haben, da aus Ihrer Wand auch Anschlüsse nach unten gehen. (siehe Bild)
Muss ich das genau so machen?
4 Antworten
Hallo Idk68,
es gibt nicht viele Möglichkeiten, am professionellsten wäre es, die Wand aufzustemmen und die Leitungen nach unten zu verlegen. Sicher könnte man auch mit Schläuchen wie im unteren Bild arbeiten, doch ist das schön? Zudem müsste dann die Arbeitsplatte ausgeschnitten werden und das müsstest Du Dir so lange Du dort wohnst ansehen!
Mein Vermieter sagte mir das ich die Wohnung so angenommen habe und das nun meine Sache sei. Ich solle mir eine Firma beauftragen die das dann erledigt.
Das glaube ich gerne, dass er das sagt und auch genehmigt, denn eigentlich wäre das seine Sache, zudem wird der Wert des Objekts dadurch gesteigert, nicht viel, aber diese "Modernisierung" ginge auf Kosten des Vermieters, der sich andernfalls ins Fäustchen lacht!
Dankeschön. Ich werde den Vermieter nochmals als darauf ansprechen.
Du selbst könntest das nur mit Schläuchen in eine Richtung deiner Wahl verlängern. Alles andere ist Sache des Eigentümers der Wohnung, sprich dein Vermieter muss sich darum kümmern oder jemanden beauftragen welcher das macht.
Keine Ahnung warum der Küchenplaner die Küche nicht nach den Abschlüssen plant.
Zu deiner Idee so etwas per Video lernen zu wollen würde ich ganz schnell vergessen.
Hier würde ich jemand fragen der Ahnung hat.
Es währe ja schlecht wenn es nachher hinter der Küche undicht wird und dir mit der Zeit die Schränke Marode werden und die ganze Küche wegen so einer Bastellei wieder raus muss.
Einfach mit Schläuchen verlegen oder aber du klopfst die Wand auf und kürzt die Rohre
Kannst du mir vielleicht die benötigten Dinge für das verlegen mit den Schläuchen nennen?
Mein Vermieter sagte mir das ich die Wohnung so angenommen habe und das nun meine Sache sei. Ich solle mir eine Firma beauftragen die das dann erledigt.