Wasseranschlüsse oben an der Wand verlegen?
Guten Morgen zusammen,
ich werde demnächst in meine neue Wohnung einziehen, noch habe ich keine Küche und die Küchenplaner haben mir ein Problem erklärt: die Wasseranschlüsse sind oben an der Wand und müssen nach unten verlegt werden. (siehe Bild mit dem Wasserhahn)
Ich kenne mich leider nicht so gut aus, wahrscheinlich für die Spül- und Waschmaschine.
An den Anschlüssen ist ein Hahn installiert, den würde ich auch gerne weg haben, da ich den Wasserhahn am Becken haben möchte.
Zuerst dachte ich, dass das doch kein Problem wäre, da man die Anschlüsse dann einfach von oben nimmt, jedoch sagte der Küchenplaner dass das nicht geht.
Leider finde ich nichts dazu, keine Videos keine Anleitungen.
Kann mir bitte jemand helfen und sagen was ich alles brauche um die Anschlüsse nach unten zu verlegen?
Normalerweise wäre ich ins Bauhaus gegangen und hätte mich da beraten lassen, leider ist dies ja nicht mehr möglich.
Meine Oma muss das selbe Problem gehabt haben, da aus Ihrer Wand auch Anschlüsse nach unten gehen. (siehe Bild)
Muss ich das genau so machen?
4 Antworten
Hallo Idk68,
es gibt nicht viele Möglichkeiten, am professionellsten wäre es, die Wand aufzustemmen und die Leitungen nach unten zu verlegen. Sicher könnte man auch mit Schläuchen wie im unteren Bild arbeiten, doch ist das schön? Zudem müsste dann die Arbeitsplatte ausgeschnitten werden und das müsstest Du Dir so lange Du dort wohnst ansehen!
Mein Vermieter sagte mir das ich die Wohnung so angenommen habe und das nun meine Sache sei. Ich solle mir eine Firma beauftragen die das dann erledigt.
Das glaube ich gerne, dass er das sagt und auch genehmigt, denn eigentlich wäre das seine Sache, zudem wird der Wert des Objekts dadurch gesteigert, nicht viel, aber diese "Modernisierung" ginge auf Kosten des Vermieters, der sich andernfalls ins Fäustchen lacht!
Dankeschön. Ich werde den Vermieter nochmals als darauf ansprechen.