Wasserablauf zum Keller?

3 Antworten

Ich würde erst mal das Abdeck-Gitter des Ablaufschachtes im Kellerabgang aussen abheben ( sofern vorhanden ) und dann mal schauen, was sich überhaupt darunter verbirgt.

Bei ganz alter Technik hängt da nur ein Grobfang-Korb ( ähnlich wie im Gulli an der Strasse ) drunter, bei etwas modernerer / nachgerüsteter Technik selbst am Altbau ist es schon ein entnehmbares und per Spangen ans Abflussteil angeflanschtes Mehrkammer-System mit integrierter Rückschlagklappe.

BEIDES braucht in der Regel nur regelmässige Kontrolle und Reinigung.

Dank Gummi-Handschuhen ist "Ekel" KEIN Grund zur Unterlassung dieser regelmässigen Wartung und Kontrolle. 😎

Naja, das ist einfach ein Baufehler. Unten, vor die Kellertür, da gehört einfach ein Ablauf hin. Denn das Wasser kann ja nicht die Treppe hoch...

Gehört von Anfang an mit rein.

Ich würde das Regenrohr und dessen Ablauf oder Durchlass prüfen.

Ein Regenrohr mit 10cm Durchmesser kann pro Minute 500 Liter Wasser ableiten, das sind etwa drei Badewannen.

Für mich hört es sich eher nach einer Verschmutzung im Regenablauf an.