Wasser zum Nudeln kochen: Aus Wasserhahn oder Wasserflasche?

28 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich nehme das Wasser auf der Leitung und tue es in eine Flasche.

Ist nicht schlimm Wasser zum Nudeln kochen zu kaufen, das ist ganz dir überlassen. Ich nehme eigentlich aus dem Hahn, mich persönlich stört es nicht. Aber ich denke du bist nicht die einzige die Wasser aus der Flasche nimmt, selbst wenn die meisten wohl Leitungswasser verwenden.

GvlG BadWomanan

leitungswasser ist eines der am besten und strengsten kontrollierten lebensmittel, die es gibt. tatsächlich ist es so, dass leitungswasser nach lebensmittelrecht kontrolliert wird, sprudelwasser hingegen nicht. von daher ist es besser, leitungswasser zu nehmen.

Allhakbr  15.08.2023, 17:23

Hahaha. Genau. Kannst du mir auch sagen wo ich das leitungswasser direkt aus der Kontrolle bekomme bevor es durch Rohre von Altbauten läuft worin seit 20 Jahren Bakterien hausen? XD

Ich nehm Wasser immer nur aus dem Hahn. das liegt aber mit daran das es bei uns wirklich sehr sauber und fast Chlor-/Kalkfrei ist (Wasserhäuschen 500m über dem Haus). Wenn im trockenen Hochsommer Flusswasser (stärker gechlort und härter) dazukommt trink ich es auch nicht. Wenn ihr also in einer größeen Stadt wohnt würd ich wohl vielleicht auch Wasserkanister kaufen wenn ihr aber vom Dorf seit probier das Leitungswasser ruhig mal, es kann durchaus lecker sein. Unsauber ist es ganz sicher nicht, egal wo weil es genauso streng geprüft wird wie das Wasser aus dem Laden, zum Teil sogar strenger.

dompfeifer  23.02.2013, 02:30

Das Leitungswasser wird in Deutschland weitaus strenger hygienisch kontrolliert als jedes Flaschenwasser (Das ginge technisch gar nicht!). Im äußersten Notfall würde ich vielleicht mit Flaschenwasser noch Nudeln kochen, aber trinken würde ich es niemals ungekocht!

verreisterNutzer  04.02.2022, 22:46
@dompfeifer

Das sagst du. Wenn ich Leitungswasser in ein Glas laufen lasse, sehe ich da immer Stückchen drin rumschwimmen. Ganz egal ob bei mir, bei Freunden oder auf der Arbeit.

Es mag vielleicht frei von Chlor und anderen Chemikalien sein, aber die schleimigen Überreste, die sich zwangsläufig in jedem Zu- und Ablaufrohr bilden, lösen sich trotzdem und landen letztendlich in deinem Glas.

Hast du denn schon mal ein Zulaufrohr von innen gesehen? Ich schon und es sieht wirklich nicht gerade appetitlich aus.

Achwasweissich  04.02.2022, 22:54
@verreisterNutzer

Okeee, ich trinke seit 40 Jahren Leitungswasser und hatte noch nie Stückchen drin. Weder in meinem Elternhaus (die ältesten Leitungen sind von 1958) noch wo anders.

Was schonmal sein kann ist, das man etwas bräunliches Wasser bekommt wenn die Leitungen gespült wurden. Das wird aber normalerweise (zumindet in meinem Heimatdorf) am Sonntagmorgen um 4 gemacht damit eben zur Frühstückszeit alles wieder sauber ist.
Den Sonntag hat man gewählt weil früher Montag Waschtag war. Ich hab dabei sogar schon zugeschaut, der "Höhenfranz" war Kunde bei meiner Ma und hat mich früher öfters ins Wasserhäuschen gelassen.

Vielleicht leben wir aber auch einfach in einer Region mit besonders gutem Wasser.

Ich hab das ursprüngliche Wasserrohr zum Klo bei meiner Oma gesehen, noch ein gusseisernes Rohr war das (daher auch der Rohrbruch...). Außer etwas Rost war da nichts groß drin. Minimal schmierig aber nicht mehr als eine Blumenvase die man 2 Tage stehen hatte.

dompfeifer  04.02.2022, 22:57
@verreisterNutzer

Was in den Trinkwasserrohren zu sehen ist, mag unschön aussehen, das ist aber nichts anderes als Rost (also Eisenoxid) und Calcium, nichts anderes. Beides (Eisen u. Calcium) kannst Du auch als wichtige Nahrungsergänzung in der Drogeriekette oder in der Apotheke kaufen, nur schöner und teurer verpackt.

Außerdem wird das Leitungswasser nicht dadurch besser, dass man es in Flaschen füllt und stehen lässt, bis es fault: Stehend Wasser stinkt, d.h. es verkeimt. Unabgestandenes Wasser dagegen ist frisch.

dompfeifer  05.02.2022, 17:57
@verreisterNutzer

Diese Fremdkörper im unabgestandenen, d.h. frischen Leitungswasser hat außer Dir noch niemand gesehen. Warum siehst Du die Fremdkörper nicht im abgestandenen Leitungswasser? Glaubst Du, die lösen sich durch das Herumstehen auf?

Und glaubst Du im Ernst, die Wasserrohre, aus denen das Flaschenwasser abgefüllt wird, sehen schöner aus als die anderen?

verreisterNutzer  05.02.2022, 18:47
@dompfeifer

Ich trinke für gewöhnlich Quellwasser das mehrfach auf Fremdkörper gefiltert wird. Meines Wissens nach fließt dieses Wasser durch die Quelle und nicht durch Rohre. Es sieht perfekt sauber aus, das Leitungswasser nicht.

Komisch dass ich diese Stückchen bei mir zu Hause, auf der Arbeit und bei mehreren Freunden und Familienmitgliedern zu Hause überall finde. Nicht nur ich, sondern auch meine Schwester hat diese Erfahrung gemacht. Also entweder haben wir alle besonders schlechte Rohre oder ihr wenigen habt besonders neue und gute Rohre verbaut. An mir liegt das jedenfalls nicht. Ich sehe Stückchen, also trinke ich das Wasser nicht.

Das ist auch der Grund weshalb ich meinen SodaStream Duo verschenkt habe, das hätte ich wohl kaum getan, wenn ich nicht davon überzeugt gewesen wäre, dass dieses Wasser unrein ist.

verreisterNutzer  05.02.2022, 18:52
@dompfeifer

Das Eisen, das Menschen aufnehmen sollen, ist aber nicht metallisches Eisen und auch nicht Eisenoxid, das ist dir schon klar, oder?

Achwasweissich  05.02.2022, 19:12
@verreisterNutzer

Neu würde ich ein damals schon 52 Jahre altes Rohr jetzt nicht nennen...das Wasser kommt immernoch super sauber aus der leitung und der Rohrbruch ist schon ein paar Jährchen her, die Hauptzuleitungen vom Wasserhäuschen runter liegen schon seit `52.

Aber wo auch immer du wohnst, wäre ich du und hätte Stückchen im Trink- und damit auch Badewasser würde ich mal ganz nett beim Wasserversorger anfragen, wo die herkommen.
Hab ich bei uns auch mal gemacht als ich mitten unter der Woche auf einmal braune Morke in der Badewanne hatte, da hatten die Säcke ein Rohr beschädigt und nix gesagt. Gut, das keine Geräte wie Spül- oder Waschmaschine am Laufen waren!

dompfeifer  05.02.2022, 19:29
@verreisterNutzer

Erstens gibt es kein "nichtmetallisches Eisen". Zweitens ist Eisenoxid (Rost, FeO2) die Verbindung von Eisen und Sauerstoff. Und Sauerstoff müssen wir ständig aufnehmen.

Gelegentlich wird auch ein "rostiges Rezept" empfohlen zur Beseitigung von Eisenmangel (Eine Art von Blutarmut, die den Sauerstoff-Transport in den Blutgefäßen behindert): Eisennägel in einen Apfel stecken zwecks Rostansatz, dann den Apfel essen zur Eisen-Aufnahme. Rost ist also im Nahrungstrakt (nicht in Blutgefäßen!) durchaus gesund!

verreisterNutzer  05.02.2022, 19:33
@Achwasweissich

Das werde ich mal machen und schauen, was die antworten. Wenn dann müsste das schon ein größeres Problem sein, das viele Haushalte in der Nähe betrifft. Möglich wäre es dieser Erklärung nach schon, weil meine Freunde, Verwandte und Arbeitsplatz hier alle mehr oder weniger in der Nähe sind. Wenn also alle über einen Wasserversorger geregelt sind, dann kann das sein. Danke für den Tipp!

verreisterNutzer  05.02.2022, 19:39
@dompfeifer

Von der Sache mit den rostigen Nägeln in Äpfeln habe ich schon ein oder zwei Mal gehört. Da bildet sich wirklich für den Körper verwertbares Eisen, aber die Gesundheitsbehörde hat davon strengstens abgeraten, weil die Dosierung auf diese Weise nicht kontrolliert werden kann. Eine Überversorgung an Eisen kann dann wiederum noch schlimmere Symptome auslösen als eine Unterversorgung.

verreisterNutzer  05.02.2022, 19:57
@Achwasweissich

Ich habe jetzt meinen Wasserversorger kontaktiert und mir wurde mitgeteilt, dass von denen aus keine Störung und kein Problem besteht, das Wasser ist angeblich in Ordnung.

Aber mir wurde auch mitgeteilt, dass diese Ablagerungen sehr wahrscheinlich "Wasserstein" sind, das er als "Ablagerungen von Mineralien aus dem Wasser in den Rohren" beschrieben hat. Diese lösen sich dann wieder von den Rohren und fließen als ganze Stückchen mit in das Wasser im Glas.

Er hat mir auch bestätigt, dass es unappetitlich aussieht, aber keineswegs bedenklich ist. Außerdem wurde mir vorgeschlagen, dass ich einen Wasserhahn-Filter installieren könnte, damit solch grobe Stückchen aus dem Wasser gefiltert werden können und das Wasser wieder appetitlicher und "normaler" aussieht. Das werde ich nun vielleicht tun, danke euch zwei für diese Diskussion hier, ich habe heute viel gelernt 😉

Allhakbr  15.08.2023, 17:21
@dompfeifer

Hast du noch die uralten Leitungen dazugerechnet die dahin gammeln. Es geht garnicht darum wie das leitungswasser ist sondern wie die Leitungen sind und da tummeln sich Alle möglichen Bakterien und Krankheiten...

dompfeifer  15.08.2023, 19:17
@Allhakbr

Und genau diese Bakterien vermehren sich erst ordentlich in stehendem Wasser, d.h. im abgefüllten Leitungswasser, das dann wochenlang in Flaschen herumsteht!

Stehend Wasser stinkt!!

Allhakbr  20.08.2023, 16:37
@dompfeifer

Wir haben hier richtig alte leitungen. Wie alt ist eine Flasche und wie alt sind leitungen aus einem Altbau? Es wird hier kein leitungswasser beim Verbraucher getestet. Es wird das leitungswasser getestet bevor es durch diese leitungen geht. Verstehe nicht wie man sowas nicht wahrhaben will

dompfeifer  20.08.2023, 20:03
@Allhakbr

Das Alter der Wasserleitung hat keinen Einfluss auf die Qualität des Wassers. Wenn sich das Wasser etwas mit Eisenrost anreichert, dann spart man sogar die Eisentabletten aus der Apotheke. Und die Wasserwerker achten streng darauf, dass das Trinkwasser immer in Bewegung bleibt, weil stehendes Wasser stinkt und verkeimt.

Warum sollten Wasserleitungen ausgerechnet deshalb besser bzw. gesünder oder auch jünger sein, wenn aus ihnen Flaschenwasser abgefüllt wird? Nach der Abfüllung verkeimt es nur noch mangels Bewegung!

Achwasweissich  20.08.2023, 21:03
@Allhakbr

Wir haben Leitungen von 1959, spaßeshalber habe ich mal unser Wasser testen lassen (weil jemand rumgepäpt hat, das man das in älteren Häusern keinesfalls Leitungswasser nutzen dürfte wenn man ein HIV-positives Kind hat...), das geht ja duchaus auch im Kleinen und sogar kostenlos wenn man die richtigen Leute kennt.
Ergebnis: Völlig OK, bisschen erhöhtes Eisen was aber nix ausmacht und bei uns schon ab Quelle der fall ist. Kann man so wie es kommt trinken, selbst mit schlechtem Immunsystem.

Allhakbr  26.10.2023, 17:19
@dompfeifer

Hör auf damit in fast jeden einzelnen test von alten Leitungen bei Altbauten wurden giftige Stoffe wie bisphonol und andere Sachen nachgewiesen. Logische Gedankengänge: wenn etwas sehr alt ist irgendwann Dreck. Aber wie gesagt Voraussetzung man schaft das mit der logik

Allhakbr  26.10.2023, 17:21
@Achwasweissich

Ok Vermieter. Hoffe deine Mieter machen selbst ein test und gehen sofort zum Anwalt und lassen sich nicht manipulieren, wir wissen wie teuer eine Renovierung ist. Ich werde bald eines meiner Ergebnisse hochladen :)

Achwasweissich  26.10.2023, 18:02
@Allhakbr

Meine Mutter hat vermietet, nächsten März ist damit auch Ende, sie brauchen zu viel Hilfe um noch allein zu wohnen also gebe ich mein Eigentum auf und ziehe zurück ins Elternhaus.
Jeder bei uns trinkt aus dem Kran, besonders Muttern 1-2l pro Tag aber selbst mein alter Herr schafft seine 2 Tassen, natürlich mit Kraneberger aufgebrühten, Tassen Kaffee. Nachdem Oma 93 wurde uns keineswegs wegen schlechtem wasser versrorben ist und auch meine Eltern keine Krankheiten haben die mit Wasser im Zusammenhang stehen denke ich mal, ich kanns riskieren und auch weiterhin aus dem Kran trinken.

Das Trinkwasser aus einem "deutschen" Hahn" ist das sauberste Wasser das es auf dem Erdball gibt.!!! Jeder der Trinkwasser "herstellt" unterliegt den strengsten Vorschriften in Europa. Leider gibt es immer wieder auch Außnahmen bei den örtlichen Wasserversorgern. Die Wasserqualität der jeweiligen Region kann man auch im Internet googeln..LG