Wasser wiegt in Wasser nichts?

3 Antworten

Ein bestimmtes Volumen Wasser (in einem unsichtbaren Gefäß ohne Masse) übt auf eine Waage im Wasser - keine Kraft aus, daher wird das Gewicht NULL gemessen.

Die Masse des Wassers ist natürlich vorhanden.

Weil Wasser die selbe Dichte wie anderes Wasser hat (bei gleicher Temperatur).

Somit wirkt auf Wasser in Wasser eine Gewichtskraft welche gleich der Auftriebskraft ist und damit ist Wasser in Wasser schwerelos.

Das macht man sich zB bei Ubooten zu nutze. Dadurch dass man die mittlere Dichte des Boots gleich der Dichte des Wassers macht kann man das Boot einfach nur mit den Höhenrudern am Turm abtauch oder steigen lassen. Nur zum kompletten Auftauchen muss das Uboot das Wasser aus den Ballasttanks entfernen.

Wenns eine Redewendung ist dann hab ich sie noch nie gehört.

Hi,

Ein Körper erfährt in Wasser denjenigen Auftrieb, der der Menge des verdrängten Wassers entspricht.

Beispiel: Ein leeres Schiff wiegt 10.000kg. Es wird also so tief ins Wasser eintauchen, bis es 10.000Liter Wasser verdrängt.

Wird das Schiff beladen und wiegt dann 15.000kg, wird es tiefer eintauchen, bis es 15.000 Liter Wasser verdrängt.

das sollte deine Frage so verständlich gestalten, daß du die Antwort für deine hausaufgaben selbst formulieren kannst ;-)

m.f.G.

anwesende

verreisterNutzer  22.11.2018, 17:23

Mist, jetzt muss ich ja doch denken, aber trotzdem danke XD

anwesende  22.11.2018, 17:39
@verreisterNutzer

Tip: Kopiere den ersten Satz und schreibe einen zweiten dazu, der mit "Also..." anfängt. und fertig.

Du schaffst das (ich meine das Denken) ;-) wir drücken dir auf jeden Fall die Daumen ;-)

m.f.G.

anwesende