Eine Wassermelone wiegt 100kg und besteht aus 99% Wasser und 1% aus Trockenmasse. Wie viel wiegt die Wassermelone wenn sie 1% Wasser verliert?

8 Antworten

Kann man nicht sagen, da nicht gegeben ist ob sich die Prozentzahlen auf Volumen oder Gewicht beziehen.

verliert sie 1% von den 99% ? also 0,99% oder vom gesamten her? aso wirklich 1% wasser sodass 98 übrig bleiben? da der unterschied aber sehr gering ist können wir wohl runden und es ist nicht mehr relevant.

da wir nicht wissen wieviel die trockenmasse wiegt, gehen wir davon aus das sie aus 99kg wasser besteht und aus 1kg trockenmasse. demnach wären es 99kg bzw. 99,01kg (siehe ersten absatz)

Moped85  27.08.2015, 15:54

wenn sich nur das verhälltniss änder also 2% trockenmasse zu 98% wasser, so bleibt das gewicht bei 100kg da wir nicht wissen wieviel die jeweiligen bestandteile wiegen.

Moped85  27.08.2015, 15:57
@Moped85

bzw. gehen wir wieder davon aus das 1% wasser = 1kg gewicht aus macht.

Alle Antworten hier sind falsch.

Es sind tatsächlich 50 kg!

Wer es genau wissen will, dem erklärt es Wicki ganz gut. Schaut einfach Mal unter dem "Kartoffelparadoxon" nach:

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Kartoffelparadoxon

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Wenn man es ganz genau haben will, muss man erst noch wissen, wieviel das Wasser und wieviel die Trockenmasse wiegt. Wenn man aber davon ausgeht, dass das Gewicht gleichmäßig verteilt ist, dann wiegen 99% des Wassers auch 99% des Gewichtes, also 99% Wasser = 99 kg und 1 % Masse = 1 KG. Wenn also die Melone 1 % Wasser verliert, verliert sie automatisch 0,99 kg an Gewicht (1% von 99 KG). Am Ende wiegt sie also noch 99,01 KG - (98,01 KG Wasser und 1 KG Trockenmasse)

Knowledgee
Beitragsersteller

Jetzt bin ich noch mehr verwirrt? Wo besteht der Unterschied wenn man 1% Wasser verliert und sich die Anteile auf 98% verringern. Ist es nicht logisch wenn die Melone 1% Wasser verliert dass sie nur noch 98% Wasser hat??? :/

CranCx  28.08.2015, 07:36
@Knowledgee

Es kommt auf die Formulierung an.

Nehmen wir man an, eine Melone würde aus 50% Wasser und aus 50% Schale bestehen. Das Wasser wiegt 50kg und die Schale wiegt 50kg. Wenn die Melone nun 1% Wasser verliert (1% von 50 kg = 0,5 kg), dann hat sie nur noch 49,50 KG Wasser und 50 KG Schale.

So jetzt kommt es auf die Formulierung an: Wenn sie 1 ProzentPUNKT Wasser verliert (das bedeutet, dass sie danach nurnoch 49 KG Wasser enthält) dann wiegt sie danach nurnoch 49 KG Wasser und 50 KG Schale

Ich habe hier mal die Werte geändert, damit der unterschied in der Rechnung deutlich wird.

Aber die Rechnung von Acctiveruc, dass sie dann nurnoch die Hälfte wiegt, wie soll das denn gehen?

Stell dir mal einen Körper vor. Dein Körper besteht aus 99 % Blut (nehmen wir mal einfachhalber an). Du wiegst 100 kg. Durch einen Schnitt in deinen Finger verlierst du 1% Blut. Dann wiegst du doch nicht plötzlich nur noch 50 KG oder ?!

Astsaft  27.08.2015, 15:46

Besser kann man es nicht erklären, denke ich.

Acctiveruc  27.08.2015, 15:49
@Astsaft

Sie soll nicht 1% Wasser verlieren, der Anteil des Wassers soll auf 98% verringert werden, das heißt es sind nachher 2% Trockenmasse.

CranCx  27.08.2015, 15:50
@Acctiveruc

da steht eindeutig, dass sie 1 % Wasser verliert :-/

Eine Wassermelone wiegt doch niemals 100 kg, die wiegt doch viel weniger

Knowledgee
Beitragsersteller

Ist mir klar :) Die Zahl liegt bei 100 um es besser zu verdeutlichen.