Wasser über Xbox Series S geschüttet?

3 Antworten

Wenn kein Strom fließt ist Wasser auf der Hardware an sich kein Problem. Problematisch ist, dass das Wasser Staub verklumpen lässt, aber auch Rückstände im Wasser wie Kalk.

Beides kann dazu führen das sich neue, leitende Verbindungen bilden, Strom also neue Wege gehen und so zu einem Kurzschluss führen kann.

Wenn du aber schreibst das nur etwas Wasser ins Innere gelangt ist, dann dürfte das kein großes Problem darstellen. Sollte die Konsole stark verstaubt sein, dann würde es sich empfehlen diese einmal zu öffnen und den Staub zu entfernen. Dann kann man sicher sein, dass das Wasser keine Schäden anrichten konnte.

Ich würde mir da jetzt an deiner Stelle aber erstmal keine zu großen Sorgen machen, wegen ein paar Tropfen Wasser fällt nicht sofort die Hardware aus. Was du aber keines Falls tun solltest ist die Konsole auf eine Heizung zu legen, in einen Ofen oder direkt in die Sonne. Das sorgt zwar dafür das restliches Wasser schneller abtrocknen kann, gleichzeitig setzt man die Konsole aber hohen Temperaturen aus. Man unterschätzt das schnell, aber bei direkter Sonneneinstrahlung kann die Temperatur sehr hoch steigen, selbiges ist auch auf der Heizung oder einem Ofen der Fall.

Bei Raumtemperatur abtrocknen lassen ist das Beste was man tun kann. Lass das ganze ein paar Stunden stehen, dann sollte es wieder passen. Normal sagt man je nach Menge 12 - 24 Stunden, wenn es aber nur ein paar Tropfen waren reichen auch 6 Stunden vollkommen aus. Wenn du die Möglichkeit hast lass die Konsole einfach über Nacht vom Strom getrennt, dann ist sie ab Morgen wieder Einsatzbereit.

Mxngle7
Beitragsersteller

Alles klar, danke für die ausführliche Antwort!

Legs auf die Heizung und bete dass alles restlos verdunsten und keinen Schaden hinterlassen hat.

ca 24 std warten und beten