Wasser trinken?

7 Antworten

Hallo und danke für die Frage.

Anhand deiner Frage und der von dir vorgegebenen Hashtags weiß ich, dass das Kernthema Kunststoffflaschen sind. Die Kunststoffflaschen können im Laufe der Zeit, insbesondere bei Wärme und Hitze, verschiedene Stoffe ins Getränk abgeben. So auch ins Wasser. Manche dieser Stoffe sorgen für einen merkwürdigen Geschmack, während andere kaum einen geschmacklichen Unterschied ergeben. Wenn es trotzdem nicht mehr so gut schmeckt, dann kann das 3 Hauptursachen haben:

  1. Die Bakterienbelastung ist so hoch, dass man es sogar schmecken kann. - Ungenießbar gesundheitsgefährdend!
  2. Die Kohlensäure ist vollständig entwichen. Wenn nichts weiteres passiert ist, ist es noch gut trinkbar.
  3. Bestimmte Stoffe aus der Verpackung sind in das Getränk übergegangen. Das zeigt, dass die Verpackung entweder schon sehr lange im Kontakt mit dem Getränk, unter ungünstigen Bedingungen, war und/oder dass es eine Verpackung minderer Qualität ist. In diesem Fall werde ich den gesamten (verbliebenen) Inhalt grundsätzlich nicht mehr zu mir nehmen.

Wenn es sich um die Flaschen von SodaStream handelt, dann sind deine Flaschen wahrscheinlich so alt, dass sie regelmäßig etwas ins Getränk abgeben, was dort NICHT reingehört. Das kann man auch herausschmecken. IN DIESEM FALL WÄREN SIE SOFORT AUSZUTAUSCHEN, WEIL HIER EINE GESUNDHEITSGEFÄHRDUNG DANN VORLÄGE! Ca. 2017/18 gab es dazu mal einen Skandal in der Zeitung, der es auf mehrere Titelseiten geschafft hat. Dort wurde vor SodaStream-Kunststoffflaschen gewarnt, die 5 Jahre oder älter sind, weil sie dann diese Problematik aufweisen. Darin hieß es auch ausdrücklich, dass die betroffenen SodaStream-Flaschen auszutauschen sind und die alten, betroffenen Flaschen entsorgt werden müssen.

Wenn du sicherer sein willst, dann benutze Glasflaschen.

Liebe Grüße und wohl bekomm´s

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Ich lass da nie einen kleinen Rest länger stehen, sondern trink die schon angefangene Flasche dann in einem Zug ganz leer.

Der letzte Rest in der Flasche = Uwe = Unten wirds ekelig

Ich gebe den letzten Rest meistens meinen Pflanzen

Ich verbrauche alles und lasse nichts übrig.

Ich trinke alle Getränke komplett leer und lasse nichts in der Flasche.