Wasser pumpt nicht ab bosch sms3022nl/14?
Hallo ihr Lieben,
ich habe einen Alten Geschirrspüler geschenkt bekommen bosch sms3022nl/14. Leider ohne Gebrauchsanweisung.
Wir haben ihn angestellt lief soweit auch aber das Wasser wurde nicht abgepumpt. Was tun? Ich kenne mich da leider so gar nicht aus.
Ich weiß auch nicht wozu der zweite Knopf von Links ist.
Wer kennt sich aus?
4 Antworten
verstopfter Sieb? Der zweite Knopf von links ist ein Kurzprogramm. Hast du ausgeschaltet bevor alles fertig war?
Defekt in der Steuerung oder Pumpe kaputt. Kann also vieles sein und reparieren lassen wird sich nicht lohnen.
Eigentlich nicht mein Verlobter hat eigentlich sehr darauf geachtet das der Schlauch nicht knickt
Und bei der vorbesitzerin der Machine lief wohl alles einwandfrei sie kann doch nicht so plötzlich kaputt sein.. oder doch?
vielleicht hat dich die Vorbesitzerin angeschwindelt oder es ist was beim Transport passiert ??
Wir haben die in meinem Auto transportiert ich weiß es nicht :/
Google das Problem mal. Kann die Dichtung zur Pumpe sein. Dann ist unten Wasser und drückt einen Schwimmer hoch. Das stoppt die Pumpe. Gibt es mit gutem Anleitungsvideo. Ich hatte damals eine neue Dichtung eingesetzt. Das Gerät war aber nicht gut entgratet und zerschnitt die neue Dichtung. Habe es dann selber mit Silikon versucht. Das hat geklappt. ( aber dann solltest du mit Silikon umgehen können.)
Versuch ist es Wert.
Der Tipp mit dem googeln wird helfen
Das ist ne gute Idee dankeschön. Mein erster gedanke war einfach zu gucken ob da dreck ist was verstopft falls nicht würde ich weiter ratlos vor der Maschine sitzen
Hallo CelineRe999
Überprüfe den Ablaufschlauch auf Knickstellen. Wenn der Ablaufschlauch bei der Spüle, wo auch immer, fix angeschlossen ist, abschrauben und Anschluss auf Frei sein kontrollieren. Schlauch in einen Eimer hängen, Spülmaschine mit Wasser auf Ablauf schalten, dann müsste Wasser in einem Schwall in den Eimer kommen. Beim Starten eines Programmes wird am Anfang 30 - 60 Sekunden abgepumpt dann sofort Programm abbrechen, sonst könnte wieder Wasser in die Maschine laufen.
Es könnte auch sein dass ein Fremdkörper die Laugenpumpe blockiert oder das Sieb im Boden des Spülers total verstopft ist.
Die 2. Taste ist ein Kaltprogramm, da erfolgt 10-15 Minuten ein einziger Spülgang ohne Heizung. Das wird nur benötigt wenn der Spüler nicht vollgeräumt ist und erst in einigen Tagen gespült wird, er verhindert das Eintrocknen der Speisereste und dämpft die Geruchsbildung
Gruß HobbyTfz
Ich weiß nicht ob die Maschine ein reines Programm zum Abpumpen hat. Kann ich einfach ein Programm starten und dann abpumpen?
Steht genau in meiner Antwort: Beim Starten eines Programmes wird am Anfang 30 - 60 Sekunden abgepumpt dann sofort Programm abbrechen, sonst könnte wieder Wasser in die Maschine laufen
entweder defekt in der steuerung oder pumpe kaputt,diese kanns du austauschen wennst im sperrmüll ein ähnliches gerät findest -hab ich auch schon mal gemacht.
Nein ich hab sie durchlaufen lassen bis das Rad links wieder an ihrem ausgangspunkt war