Wasser mit Kohlensäure bei Erbrechen?

5 Antworten

Hör auf Deine Mum. Die Kohlensäure könnte ein erneutes Erbrechen nach sich ziehen.

Nur Kohlensäure stillt Deinen Durst? Nein, tut es nicht. Es gibt Dir eher durch die Luft ein Gefühl von Fülle im Bauch, das glaube ich eher. Alles andere ist Einbildung und absoluter Schwachsinn. Zudem ist Kohlensäure nicht unbedingt sehr gesund.

Kohlensäure - der Name sagt es schon - ist ein saures Gas.
Im Magen reizt es nochmal stark und steigt entgegen der Muskelkraft+Schwerkraft nach oben.

Im gesunden Zustand entlädt man das hochschwebende Gas meist durch "Rülpsen" (egal ob laut oder leise es kommt halt hoch und will aus Mund oder nase raus).

Ein bereits gereizter oder geschwächter Magen verkraftet weder den Angriff auf die Schleimhäute noch den aufsteigenden Effekt, daher erbricht man auch durch Kohlensäure schneller.

Auch kaltes Wasser verbraucht übrigens Kraft, der Körper muss es zuerst erwärmen - im geschwächten Zustand daher am besten körperwarmes Wasser trinken.

Je nachdem warum du erbrochen hast, solltest du darauf achten, dass du nur abgekochtes Wasser mit evtl einer Prise Salz und etwas Traubenzucker zu dir nimmst - schluckweise!
Nach einer längeren Trink- und Brechpause kannst du auch vorsichtig probieren, Zwieback in Schwarzen Tee (wieder mit Prise Salz) oder einer milden klaren Gemüsebrühe zu tauchen und so vorsichtig zu essen. Wirkt stärkend und baut wieder auf.

Sollte das Erbrechen anhalten und auch Trinken von lauwarmen Wasser nicht mehr ohne Erbrechen möglich sein, bitte den Hausarzt sofort verständigen! (Um Dehydration zu vermeiden, kann sogar eine Infusion nötig werden.)

Ich würde eher auf deine Mutter hören.

Kohlensäure kannst du wieder trinken, wenn es dir besser geht.

Also Wasser oder Tee trinken fürs erste.

ein gas löst den durst?

einmal kräftig das Co2 ausgerülpst und schon ist wieser platz im magen.

trink doch mal 3 gläser wasser hintereinander das hält länger.