Wasser Kühlung kaputt?

4 Antworten

Kommt drauf an, hast du diese Temperaturen direkt nach dem Start?

Dann könnte es an schlechtem Kontakt des CPU Block liegen.

Hast du diese Temperaturen nachdem du ein Spiel beendest und in den Desktop zurück kehrst?

Dann ist normal. Nach einer längeren Periode ist das Wasser erstmal warm und halt auch deine CPU einige Zeit lang warm.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Administrator mit über 12 Jahren Berufserfahrung

Jaein!

50- 65 Grad Celsius sind jetzt erstmal nichts Schlimmes.

Aber bei der Wasserkühlung schon ungewöhnlich, wenn der PC im idle (unbelasteten) Betrieb ist.

Kommt auf die Montage an oder auf die individuelle Einstellung.

  • Ist der CPU Kühler richtig auf dem Heatspreader der CPU? Sieht man an den Abdrücken der Wärmeleitpaste.
  • Wie warm ist die Umgebungsluft die durch den Wärmetauscher geblasen wird? Wird die Luft angesaugt oder wird die Innenluft des Gehäuses abgesaugt?
  • Sind Pumpe/Lüfter zu langsam eingestellt? Wie groß ist der Temperaturunterschied zwischen Idle und voller Übertaktung auf allen Kernen?

Am besten du gehst mal in die Corsair Einstellungen und stellst die mal auf Gaming ein. Die Lüfterkurven etwas höher ziehen.

Hansi

Davidistda
Beitragsersteller

komisch ist es egal ob die Lüfter sich mit 300 oder 2500 rpm drehen die Temperaturen verändern sich nichts

Kerner  20.08.2021, 18:47
@Davidistda

Nö,

komisch ist das nicht.

Der Temperaturhaltepunkt ist halt so hoch eingestellt.

Hansi

Selbst mit einem 10 -20 Euro-Luftkühler hast du eher 40- 50 grad.

Da sollte man mal schauen was schief läuft.

Etwas hoch aber nicht bedenklich. Wichtig sind die Temperaturen bei auslastung