Kühlung verbessern Ryzen 7 3800x?

4 Antworten

Also für 45° braucht man schon einen ordentlichen Luftkühler wie z. B. Ein be quiet dark rock 4. Eine aio wäre deswegen nicht umbedingt sinnvoll da es außer vom optischen aspekt nicht viel ändern wird

Wenn du 45 Grad hast brauchst du keine AIO und auch keinen besseren Kühler.

Welchen Kühler hast du denn?
Der beste Luftkühler ist derzeit ein Noctua NH-D15

Eine gute AIO ist z.B. die NZXT X63 oder X73.

Shrowl
Fragesteller

Be Quiet Dark Rock 4.

techfan042  10.08.2020, 00:46
@Shrowl

Der ist eigentlich schon ziemlich gut, sicher dass dir das nicht ausreicht?

Naja, Vorschläge hast du ja schon, ist aber ziemliche Geldverschwendung.

Es ist noch wichtig welches Gehäuse du hast.

Shrowl
Fragesteller
@techfan042

Be Quiet Dark Base 700 mit 2x Noctua 12x15 pwm in der Front und einen hinten und einen oben am Deckel

Nein ist auch überhaupt nicht notwendig.

Meine CPU läuft seit beginn mit dem Intel standart Kühler und hat sobald ich ein Spiel starte nie unter 60°C. Läuft obwohl er nun schon fast 8 Jahre alt ist ohne Probleme.

Hab auch jetzt grade im Idle 45°C

40-45°C unter Last oder im Idle?

Shrowl
Fragesteller

In Idle

Bei Aida64 komm ich über 80.. deswegen mach ich mir ja so Gedanken

sgt119  10.08.2020, 01:07
@Shrowl

Ist tatsächlich etwas höher als zu erwarten, aber nicht schlimm