Wasser in Kleinkind Trinkflaschen schmeckt und riecht nach ein paar Stunden süßlich nach Zitrone/Orange?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich bin weiterhin für Glasflaschen. Unsere kleine bekommt zwar nur noch am Morgen die Flasche (tagsüber trinkt sie aus normalen Gläsern und Bechern) und die Flasche ist aus Glas, da werden einfach keine Giftstoffe frei gesetzt und ich habe das Problem nicht. Ich könnte dir empfehlen eine "trinklernflasche" von nuk zu kaufen und in der selben größe eine Glasflasche von nuk. Die Plastik ersetzen und durch die Griffe und die trinklernhilfe ist das Glas auch geschützt. Ich muss aber sagen, dass die Glasflaschen echt was aushalten, uns ist auch schon eine auf den Asphalt gefallen (eine große mit inhalt) die hat noch nicht mal einen Kratzer bekommen.

GroupieNo1  14.07.2015, 14:00

Aber das einfachste von allem wäre wenn du ihm lernst aus einem Becher oder Glas zu trinken. Das hast du immer zur Hand wenn du unterwegs bist und unsere trinkt schon seit ihrem ersten Geburtstag aus dem Glas. Damit bist du einfach auf der besten Seite :)

GroupieNo1  14.07.2015, 13:59

Nuk hat Silikon, Latex und Plastik Aufsätze. Du wirst wohl aus ein paar Flaschen dann eine neue zusammen bauen müssen wenn er Silikon zerbeißt.
Die nuk flexi Cup hat wohl den richtigen Deckel für deine Zwecke, oder nuk Junior Cup.
Ich sehe gerade wenn du auf nuk direkt bestellst musst du nicht 3 Flaschen kaufen sondern stellst es dir zusammen.
Als Ersatzgriffe für die "nuk First choice ersatzgriff fur trinklernflasche" (2,99€) dazu die Frist Choice Flasche mit 120 ml (das ist die kleine Glasflasche, 150 ml ist Plastik) kostet Ca. 6,99€ und dazu dann den Aufsatz "Hardspout" oder den "Push-pull-Tülle" sind mit den First Choice Flaschen kombinierbar. Die kosten so um die 3,70 - 3,99€. Schau mal auf der nuk Seite bei den Produkten.

Panikplunder
Beitragsersteller

Super Idee, haben Sie eventuell eine genaue Bezeichnung?
Ich finde bei Amaz.... nur Silikonaufsätze, die beißt Junior jedoch sehr schnell kaputt. Glasflaschen halte ich auch für die beste Lösung.
Das ich da nicht selber drauf gekommen bin......

ich würde das wasser nicht stunden lang in der flasche lassen- je länger das drin ist, desto mehr stoffe können ins wasser übertreten. zum unmittelbaren trinken mags vielleicht gehen. wenns um ein baby geht, würde ich sicherheitshalber das zeug tatsächlich wegschmeissen.

nachricht an der hersteller und verbraucherzentrale wäre auch nützlich.

Panikplunder
Beitragsersteller

Habe ich bereits gemacht, DM hat mir eine Nummer gegeben mit der ich die Sachen (gegen Geldrückgabe) beim nächsten Markt abgeben kann. Die wollen das dann näher untersuchen und mir bescheid geben.

"Was kann das sein, ich habe keine Lust die Flaschen einfach weg zu schmeißen." Es ist dein Kind! Wenn giftige Stoffe drin sind/wären, dann benutzt du sie weiterhin seit längerem?! So eine Flasche kostet 5-10 Euro!

So eine Flasche kostet wie viel? Deinen Kinderwagen hast du gekauft für?

Wenn man bei etwas Bedenken oder ein schlechtes Gefühl hat hält man es vom Kind fern.

Panikplunder
Beitragsersteller

Kinderwagen hat gebraucht 150 € gekostet (5 Jahre alter Teutonia Mistral).
Wir gehören nicht zu den Eltern die beim Kind total den Verstand verlieren und hunderte Euro für quatsch (ca. 1.000 € kostete unser Kinderwagen neu) ausgeben ;-)

Das ich das ändere steht auch nicht zur Frage. Ich wechsel das Wasser bis jetzt halt stündlich. Das die Flaschen aussortiert werden ist klar.
Mich interessiert nur (eher von einem der von Chemie Ahnung hat) welche Kunsttoffzusätze solche Eigenschaften (Zitrusgeruch/-geschmack) haben.

Die Flaschen gehen morgen zu DM zwecks Überprüfung (wurde mir telefonisch und via Mail zugesichert).

Danke trotzdem, hätte ich vermutlich ähnlich kommientiert.

Hallo Panikplunder,

Ich fand die Kunststoffflaschen auch nie appetitlich. Ich vermute, dass man nie alle Bakterien aus allen Ritzen wegbekommt und diese nach einigen Stunden vielleicht die Babyspucke verstoffwechseln und säuerlich riechen ;)

Wir sind sehr früh auf Trinklernbecher umgestiegen. Unsere kleine konnte mit ca. einem Jahr schon alleine aus dem offenen Becher trinken. Wir hatten einen mit D...bei A...bestellt ;) Der war sehr gut. Mit Schräge und Henkelchen.

LG, Hourriyah