Wasser in den Pool einlassen, (Pumpe) - wer kann mir helfen?

4 Antworten

Hallo Darkblue94,

solange der Pool nicht bis oben hin mit Wasser gefüllt ist, darfst Du die Filterpumpe auf gar keinen Fall einschalten! Sie läuft sonst trocken, leckt und Du musst die Gleitringdichtung austauschen, was mit Kosten verbunden und für einen Laien nicht so einfach ist.

Das Teil an der Filteranlage, auf dem der Hebel sitzt, nennt sich 6-Wege-Ventil. Es hat mit dem Einlassen vom Wasser rein gar nichts zu tun. Hierfür ist manchmal eine separate Niveauschaltung / Niveauregulierung im Rohrleitungssystem installiert. Wenn vorhanden, einfach einschalten. Beim Erreichen der erforderlichen Füllhöhe schaltet sie sich automatisch wieder ab.

Sofern keine solche Schaltung vorhanden ist, musst Du über einen Gartenschlauch die Befüllung des Beckens vornehmen.

Der richtige Wasserstand ist erreicht, wenn der Skimmer (die Öffnung im Becken, durch die das Oberflächenwasser in die Filteranlage gesaugt wird) zu Dreivierteln gefüllt ist. Erst dann darf die Filterpumpe eingeschaltet werden.

Als Vorbereitung musst Du allerdings noch den Pumpenkörper öffnen und mit Wasser füllen. Dann den Hebel auf "filtern" stellen und die Pumpe auf Hand oder Automatik einschalten. Niemals den Hebel betätigen, wenn die Pumpe läuft.

So wie ich es aus deiner Fragestellung verstehe, hast Du überhaupt keine Ahnung von der Schwimmbadtechnik und -Pflege.

Deshalb solltest Du unbedingt einen Schwimmbad-Fachmann (nicht Heizungs- oder Sanitärinstallateur!) zu Rate ziehen. Lass dir die ganze Anlage vor Ort erklären und auf Funktionsfähigkeit überprüfen. Bestimmt ist auch mal ein Sandwechsel fällig.

Stimme vorher mit dem Fachmann den Preis für seine Arbeit - auch für die Anfahrt - ab, damit Du weißt, womit Du rechnen musst. Normalerweise können da keine hohen Kosten entstehen. Eine Stunde plus Anfahrt sollte ausreichen, sofern keine Arbeiten anfallen. Wenn Du ihn bittest, entsprechende Pflegemittel gleich mitzubringen, kann es sogar sein, dass er die Beratung als Serviceleistung gar nicht berechnet.

So, nun Wasser marsch.....

LG

Thomas

Darkblue94
Beitragsersteller

Danke für die tolle Antwort !

Für den Pool gibt es 2 Einlässe. Wie du meintest, gibt es unterm Pool eine separate Pumpe. Bin runter geklettert und dann stand ich da vor einigen Leitungen, habe alle aufgedreht, dann kam kurz Wasser raus aber das war es dann auch schon. Auf der Pumpe war noch ein Plastikbehälter, den man wahrscheinlich drehen kann, habe es mit etwas Kraft versucht aber dann wieder aufgegeben, da ich mir nicht sicher bin ob es richtig ist, sonst mache ich noch irgendwas kaputt...

Ich versuche es mal nochmal, falls es nichts bringt, rufe ich mal morgen bei der Firma an, die die Pumpe installiert hat. (Das Haus haben wir abgekauft, daher ist die Pumpe etwas älter, ca. 10Jahre.

So wie sich das anhört liegt die Pumpe trocken. Oder liegt bei der Pumpe Wasser an? Wenn nicht, muss du dafür sorgen, dass im Zulauf bis zur Pumpe Wasser ansteht. Die Pumpe kann das Wasser nicht über einen Luft gefüllten Raum (in diesem Fall Schlauch oder Rohr) ansaugen.

Da die Anlage ein 6-Wegeventi hat, und von einer Firma montiert wurde gibt es nur einen Weg: Zu der Firma die die Anlage montiert hat und dann sich die Anlage komplett erklären lassen wie @JohannJames. Der Hausverkäufer sollte auch noch alle techn. Unterlagen oder Betriebsanleitungen übergeben. Notfalls von der Schwimmbadfirma übergeben lassen.

...und nun viel Spaß mit den "neuen" Schwimmbad wünscht Thomas der Schwimmbadbauer seit 1972

Ein Fehler, statt Zurücksülen sollte da Zirkulieren hin