wasser, chlor, kochen - auf Mallorca

5 Antworten

Du kannst das Wasser aus der Leitung zum kochen verwenden, auch zum Kaffee kochen kann man es nehmen ..trinken würde ich es aber auf keinen Fall!!

Es gibt aber in den Supermärkten große Wasserflaschen zu kaufen wenn Du besonders vorsichtig sein willst.

Aber Sorgen mußt Du Dir nicht machen wenn Du es verwendest..mein Sohn benutzt es täglich zum kochen

kazulator  08.03.2019, 16:40

Das kann ich nicht bestätigen. Habe versucht mit Leitungswasser Reis zu koche, schmeckte extrem nach Chlor.
Manche Gegenden auf der Insel verwenden mehr Chlor, manche weniger. Das ist unterschiedlich.

amdros  08.03.2019, 16:47
@kazulator

Mußt Du auch nicht bestätigen aber dort, wo mein Sohn schon seit 19 Jahren lebt, dort kann man es so verwenden wie in meiner Antwort geschrieben!

Er hat noch nie das handelsübliche Wasser, was es in großen Flaschen zu kaufen gibt, benutzt.

Wenn ich dort bin, koche ich das Mittagessen... und und und....nur mit dem Leitungswasser!!

Zum Kochen kann man es nehmen, auch für Kaffee und eben alles was man Kocht oder abkocht. Man sollte es allerdings nicht trinken (Also so wie es aus der Leitung kommt). Man kann dort aber in jedem Supermarkt ganz günstig Wasser in Kanistern kaufen. Das haben wir dann zum Zähneputzen, für Eiswürfel und für Wackelpudding und so genommen. Aber Kartoffeln und so kann man mit dem Wasser bedenkenlos kochen!

kazulator  08.03.2019, 16:41

Das kann ich nicht bestätigen. Habe versucht mit Leitungswasser Reis zu koche, schmeckte extrem nach Chlor.

Manche Gegenden auf der Insel verwenden mehr Chlor, manche weniger. Das ist unterschiedlich.

Abgepacktes Wasser ist in Spanien spottbillig. Auch meine einheimischen Freunde in den Touristenhochburgen (z.B. Valencia) mit extremen Wasserverbrauch nehmen es regelmäßig zum Verzehr, Kochen usw. Öffentliche Wasserversorgung ist Russisch Roulette und sollte ausschließlich für Dusche, Toilettenspülung usw. benutzt werden.

beim kochen verfluechtigt sich das Chlor relativ schnell, ausserdem wird

heute fuer Trinkwasser eher Chlordioxid in viel geringerer Menge verwendet, als frueher das Natriumhyperchlorid.

Auch das verfluechtigt sich sehr schnell, deshalb riecht man es auch stark beim Duschen.

kazulator  08.03.2019, 16:40

Das kann ich nicht bestätigen. Habe versucht mit Leitungswasser Reis zu koche, schmeckte extrem nach Chlor.

Manche Gegenden auf der Insel verwenden mehr Chlor, manche weniger. Das ist unterschiedlich.

Trink es leiber nicht ! sondern kauf dir in nem laden wasser ohne kohlensäure oder mineralwasser . Zum Zähneputzen kannst du dort das Leitungswasser mitnehmen . Tipp : kauf dir schon in deutschland ein paar flaschen .. ich glaub die sind dort etwas teurer !

guten flug wünsch ich :DD

scallawags  25.04.2011, 12:03

Versuche mal mit ein "paar flaschen" auf einem deutschen Flughafen durch den Sicherheitscheck zu kommen. Okay wenn die zusammen mit maximal 100 ml (ein Schluck Kaffee) gefüllt sind, wird es klappen. Mineralwasser ist in Spanien preiswert, weil gerade in den Touristenhochnurgen mit hohem Wasserverbrauch die Brunnen der Wasserwerke oft schon versalzen sind. Das erhöht die Nachfrage der Einheimischen, wie Touristen, damit das Angebot und dadurch sinkt der Preis.