Wasser an/ab stellen

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

m.E. der Hahn in der Mitte. Dreh ihn einfach mal ein wenig auf und probiere ob am Waschbecken, Spüle das Wasser läuft. Ansonsten ruf deine Eltern an und lass es dir nochmal genau sagen.

Es kann ja nur einer der beiden Absperrhähne neben der Wasseruhr sein. Probier doch aus, welcher zu ist. Wenn er sich rechts herum drehen lässt, ist er schon offen, dann so lassen. Lässt er sich links herum drehen, ist er zu. Dann aufdrehen. Du merkst dann schon, ob es richtig war, wenn Du z. B in der Küche den Wasserhahn aufdrehst.

Hej,

es sieht so aus, als ob die Wasserzuleitung in das Haus durch die Wand bei dem blauen Sack kommt (oben rechts auf dem Foto). Dort sitzt dann auch das Hauptventil (Hauptabsperrhan), welches ich schließen würde, wenn das Haus längere Zeit leer stehen würde, damit bei einem Rohrbruch nicht permanent Wasser in das Wasser läuft. Diesen solltest Du öffnen.

Die Wasseruhr ist logischerweise danach geschaltet und der mittlere Absperrhahn dient sicherlich dazu, das Wasser im Hauskreislauf halten zu können, wenn die Wasseruhr gewechselt werden muss.

Teile doch bitte auch mit, welche Lösung die Richtige war. In diesem Fall bin ich neugierig.

LG

fredust
Beitragsersteller

Man musste den Hahn in der Mitte aufdrehen. Danke für alle Antworten

DerandereAchim  22.07.2012, 22:34

Ich vergaß noch den Hinweis, dass Du entgegen anderer Auskünfte einen Wasserhan öffnest, indem Du ihn gegen den Uhrzeigersinn drehst. Bei Gasflaschen wäre das anders herum.

Du kannst Sie nicht noch mal anrufen und Fragen welcher Hahn der richtige ist?

Wohnst Du evtl. in einer Siedlung mit mehreren gleichen Häusern? Falls ja, frag mal einen der Nachbarn, welcher der richtige ist.

Alle drei der grünen Hähne müssen offen sein, normalerweise sollte das Wasser am mittleren abgestellt worden sein. Einfach alle Hähne im Uhrzeigersinn soweit wie möglich drehen, dann sind sie garantiert offen...