Waß ist euer Lieblings Obst?

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

Erdbeere 44%
Banane 22%
Apfel 11%
Melone 11%
Kirsche 11%
Kiwi 0%
Orange 0%

15 Antworten

Obst der Saison

Ich versuche möglichst viel Obst und OBstsaft aus dem eigenen Garten zu gewinnen, denn gesünder geht es nicht. Daher bin ich an das Obst der Saison gebunden.

Aber man kann ein wenig tricksen;)

Immertragende Erdbeeren bringen je nach Sorte bis zum Frost leckere Erdbeeren. Wer einmal eigene Erdbeeren aus dem eigenen Garten bis über 30 Grad im Hochsommer genossen hat wei was ich meine. Ich kann keine Erdbeere von einem Erdbeerbauern geschweige denn aus dem Supermarkt essen - greulich. Meine Lieblingserdbeere ist die Moschuserdbeere, die es aber leider nur im Frühjahr gibt (wenn auch reichlich)

Bild zum Beitrag

Winteräpfel kann man einlagern und auch die echte Kiwi die man aus dem supermarkt kennt, lässt sich über den Winter lagern, wenn man diese selber anbaut. So muss ich selbst im Winter nicht auf eigenes Obst verzichten.

Aber Selbstversorgung funktioniert wohl nie bei mir trotz 40+ Obstbäume und über 100 Beerensträucher, da sich viele nicht so leicht lagern lassen und schnell gegessen werden müssen.

In meinem Garten fehlt es auch nicht an ausgefallenem Obst wobei der Pfirsich noch eher normal ist.

Bild zum Beitrag

Ich freue mich schon heute auf die Paupau Frucht hier in Deutschland besser als Indianerbanane bekannt, aber die Bäume sind noch zu klein.

Eine Beere hat es mir dieses Jahr besonders angetan: Die Kamtschatkabeere

Bild zum Beitrag

oder Feigen

Hier eine Feige mal sehn ob sie dieses Jahr erstmals ihre Früchte reif bekommt (sie ist noch jung).

Bild zum Beitrag

oder oder oder

Mehr als 30 Beerenarten befinden sich inmeinem Garten und jedes Jahr überrascht mich etwas anderes.

 - (Essen, Umfrage, Abstimmung)  - (Essen, Umfrage, Abstimmung)  - (Essen, Umfrage, Abstimmung)  - (Essen, Umfrage, Abstimmung)
Apfel

Von denen die zur Auswahl stehen Apfel. Vor allem auch weil der nicht mit einer grauenhaften Ökobilanz aus Übersee importiert werden muss (wenn Saison ist).

Kommt auf die Jahreszeit an

Jetzt sterbe für Trauben

Im Dezember für die „Cherry“ Mandarinen

Im Frühjahr Erdbeeren

Im Sommer Wassermelonen

Erdbeere

Gefolgt von Kirschen, Pflaumen und Weintrauben.

Nussbecher  27.08.2018, 16:03

habe aktuell 44 kg Pflaumen geerntet.....wer mag welche? :-) Meine Bäume spinnen dieses Jahr.

JessyFfm  27.08.2018, 16:09
@Nussbecher

Ich bin versorgt Danke. Meine Verwandschaft schmeißt mich schon zu. Meine Mutter hat schon 30 Gläser Pflaumenmus eingekocht. Und jeder der zu Besuch kommt, bringt zur Zeit ein Blech Pflaumenkuchen mit. :D

Am liebsten Mag ich die Khaki (Sharon) oder die Mango