Wass ist der unterschied zwischen:?

3 Antworten

DDR = Double Date rate (hat jetzt nix mit dual Channel zu tun, wollte ich aber erwähnen xD)

Die meisten Boards verfügen über dual Channel. So können 2 Riegel parallel angesprochen werden.

Sorgt also für den doppelten Durchsatz der möglich ist

Kurz gesagt: du verlierst ca 50% RAM Leistung, wenn du (in diesem Szenario) nur einen Riegel verbaust.

Naja und im Falle von 4x4GB wäre es genau so schnell, wie 2x8GB. Mit dem Manko das unter Umständen nicht so schnelle Takte wie mit 2x Bestückung möglich sind (Stichwort Overclocken).

Lg

Von Experte Usj89 bestätigt

Dual Channel, da dein Pc anstatt einen zwei Ramriegel zur Verfügung hat, kann er schneller und auch gleichzeitig auf die Module zugreifen, also lieber 2x 8gb.

Woher ich das weiß:Hobby

ist das gleiche im ergebnis. Single oder Dual Channel Rams.

Du must nur schauen viele Mainboards kommen mit einer dual bestück besser zurecht oder ist sogar Pflicht (2x8) .