waspassiert eig. wenn man nicht gefirmt wird?

11 Antworten

Passiert nix. Alles freiwillig! Außerdem würde ich um solche "Oberheilige" einen großen Bogen machen. Du darfst kirchlich heiraten, auch wenn du nicht gefirmt bist. Lass dich dann evangelisch trauen, diese sehen es nicht so eng.

gerwitt  16.10.2008, 19:35

Auch eine katholische Eheschließung ist ohne Firmung möglich. Auch die katholische Kirche sieht nicht alles so eng, wie ihr so manche Unwissenden häufig unterstellen!

ja, soviel ich weiss kannst du nicht kirchlich heiraten, wenn du nicht gefirmt bist. ansonsten kenn ich weder vor- noch nachteile

gerwitt  16.10.2008, 19:34

Stimmt nicht! Ein Blick ins Kirchenrecht verhindert hier so manche Falschauskunft. Näheres in meiner ausführlichen Antwort.

Mit ausdrücklicher Genehmigung des Ortsbischofs kann auch eine "einfacher" Priester das Sakrament der Firmung spenden. Das ist oftmals bei Erwachsenen der Fall, die in die katholische Kirche aufgenommen und gleichzeitig getauft werden (dann schreibt das Kirchenrecht sogar vor, dass Taufe und Firmung in einer Feier stattfinden müssen), oder die einfach in die Kirche wieder aufgenommen werden (nachdem sie ausgetreten sind).

Wer nicht gefirmt wird, ist nicht voll in die Gemeinschaft der Kirche aufgenommen. Die volle Gemeinschaft hat man nur, wenn man getauft wurde, zur Erstkommunion gegangen und gefirmt ist. Wer nicht gefirmt ist, hat in der Kirche nicht alle Rechte. Er kann z.B. selber kein Firmpatenamt übernehmen. Auch bei anderen Aufgaben in der Kirche ist die Firmung vorgeschrieben.

Wenn man aber in Jugendjahren sich nicht firmen lässt, ist das auch kein Problem.

Die Firmung kann im späteren Leben zu jedwedem Alter empfangen werden, also auch noch im mittleren Alter, ja selbst im hohen Alter.

Ferner ist es nicht richtig, dass man als Ungefirmter keine Kinder taufen kann. Selbst Nichtchristen können ihre Kinder christlich taufen lassen, wenn die christliche Erziehung sicher gestellt ist. Wie sollten sonst wohl die ersten Christen zu Christen geworden sein, wenn man nur Christ werden könnte, wenn die Eltern selber Christ oder gar gefirmt sind??!!

Es ist nicht immer alles richtig, was hier so vom Stapel gelassen wird.**

Mein Rat - und hier geht es ja um Rat -: Wenn du nicht sicher bist, ob du schon jetzt an der Firmvorbereitung teilnehmen sollst oder gar gefirmt werden sollst, dann sprich mit dem Seelsorger/der Seelsorgerin vor Ort.

In unserer Pfarrei ist es üblich, dass die Jugendlichen sich erst zur Firmvorbereitung anmelden und am Ende der Firmvorbereitung erst entscheiden, ob sie sich auch wirklich firmen lassen wollen.

Wenn du am christlichen Glauben interessiert bist und dein Leben aus dem christlichen Glauben und aus dem Heiligen Geist gestalten willst, dann mache die Firmvorbereitung und lass dich firmen - denn das ist der Grund und der Sinn der Firmvorbereitung und der Firmung.

Du musst Dich nicht firmen lassen. Wenn Du irgenwann mal katholisch-kirchlich heiraten willst, dann kannst Du Dich gleichzeitig mit firmen lassen.

Du hast dadurch weder Vorteile noch Nachteile. Einziger Vorteil ist vielleicht, dass Du Dir den Firmunterricht sparen kannst, wenn Du Dich nicht firmen lässt!!! :-)

navicular  22.10.2010, 17:57

Mit ausdrücklicher Genehmigung des Ortsbischofs kann auch eine "einfacher" Priester das Sakrament der Firmung spenden. Das ist oftmals bei Erwachsenen der Fall, die in die katholische Kirche aufgenommen und gleichzeitig getauft werden (dann schreibt das Kirchenrecht sogar vor, dass Taufe und Firmung in einer Feier stattfinden müssen), oder die einfach in die Kirche wieder aufgenommen werden (nachdem sie ausgetreten sind).

xena55555  17.10.2008, 09:01

Also bei uns werden die Kinder ganz normal vom katholischen Pfarrer gefirmt.

barbarinchen  16.10.2008, 14:40

Das mit dem gleichzeitig firmen lassen ist schwierig, denn Firmung wird nur vom Bischhof, bzw Weihbischhof gespendet