Was darf Faust während des Paktes mit Mephisto nicht machen?

1 Antwort

Während des Paktes mit Mephisto darf Faust nicht den Moment so sehr genießen, dass er wünscht, die Zeit möge stillstehen. Der Pakt, den Faust mit Mephisto schließt, beinhaltet, dass Mephisto Faust im Diesseits dienen wird und ihm alle vergänglichen Genüsse ermöglicht, bis Faust stirbt. Im Gegenzug verpflichtet sich Faust, nach seinem Tod Mephisto uneingeschränkt zu dienen.

Die Bedingung, die Faust stellt, ist, dass er bereit ist zu sterben und in Mephistos Dienst zu treten, wenn dieser ihm alle gewünschten Genüsse auf Erden bereitet und ihn zufriedengestellt hat. Wenn Faust also zu irgendeinem Zeitpunkt sagt, dass er wünscht, ein glücklicher Moment möge andauern, dann hat Mephisto gewonnen und darf Fausts Seele beanspruchen.

ZiegemitBock  17.04.2024, 18:37

Richtig! Das mit dem Nägelschneiden war der Struwwelpeter... ;-DDD