Waschtrockner geht nicht mehr an?

3 Antworten

garnichts mehr ist oft ein einfacher fehler.

sehen wir mal: du hast bereits ausgeschlossen, dass es an der steckdose an sich liegt. das war schon mal sehr gut von dir.

blieben noch:

  • der stecker der maschine
  • die hauptanschlussklemme in der maschine
  • der netzschalter
  • die feinsicherung für die steuerung

ohne garantie, die maschine wirklich wieder zum laufen zu kriegen, würde ich erst mal folgendes machen:

  • stecker ziehen
  • deckel oben ab machen
  • schauen ob man am schalter oder der klemme etc. was sieht
  • mit einem ohmmeter mal die leitungen auf durchgang überprüfen
  • schauen, ob du an der zentralen elktronik so was wie ne feinsicherung siehst.
  • falls ja, diese ggf. prüfen oder wechseln.

lg, anna

Zieh mal für 30 Sekunden den Stecker aus der Steckdose bei der Gelegenheit kannst Du gleich mit einem Phasenprüfer prüfen ob an der Steckdose eine Spannung anliegt.

Besser wäre natürlich die Steckdose mit einem Duspol zu prüfen.

Wenn die Steckdose OK ist und der Trockner sich anschließend immer noch nicht einschalten lässt ist er defekt.

dom1n1k1212
Beitragsersteller

erstmal danke für die Nachricht.

Steckdose habe ich bereits überprüft - sind 220V da. Hab trodzdem andere Steckdose mal probiert aber nichts. Kein Ton, kein Bild nichts. Sonst noch eine Idee?

Hallo dom1n1k1212

Kontrolliere die Steckdose mit einem Haarfön

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung