Waschprogramm Unterschied?

Gluglu  18.08.2023, 09:56

Soll man die Frage nach "Kochwäsche 30 Grad" ernst nehmen oder verstehst Du das Wort "kochen" nicht?

Bogdan08
Beitragsersteller

Ich glaube du hast die Frage nicht verstanden.

3 Antworten

Der Unterschied zwischen den beiden Waschprogrammen Kochwäsche und Pflegeleicht liegt in der Art und Weise, wie die Wäsche behandelt wird, trotz gleicher Temperatur und Schleuderdrehzahl:

  1. Kochwäsche (30 Grad, 1400 U/min):
  • Dieses Programm ist für besonders strapazierfähige Textilien wie Baumwolle oder Leinen konzipiert.
  • Es verwendet intensivere Waschbewegungen, um hartnäckige Flecken und Verschmutzungen zu entfernen.
  • Ursprünglich war "Kochwäsche" für Temperaturen bis zu 95 Grad gedacht (daher der Name), aber heutzutage nutzen viele Menschen niedrigere Temperaturen, um Energie zu sparen und die Lebensdauer ihrer Kleidung zu verlängern.
  1. Pflegeleicht (30 Grad, 1400 U/min):
  • Das Pflegeleicht-Programm ist für Textilien gedacht, die weniger robust sind als Baumwolle, z. B. Synthetikfasern oder gemischte Gewebe.
  • Es wäscht die Kleidungsstücke mit sanfteren Bewegungen, um die Fasern zu schonen und ein Einlaufen oder Verformen zu verhindern.
  • Ideal für Kleidung, die nicht stark verschmutzt ist und eine sanftere Behandlung benötigt.

Beide Programme können bei 30 Grad laufen und mit einer Drehzahl von 1400 U/min schleudern, aber die Art der Wäschebewegungen und manchmal auch die Spülzyklen können variieren. Es ist immer wichtig, das Etikett der Kleidung zu überprüfen, um sicherzustellen, dass man das richtige Programm für das jeweilige Material und den Verschmutzungsgrad wählt.

Bogdan08
Beitragsersteller

Okay und wie ist das beim mix Programm

Hallo Bogdan08

Bei Kochwäsche dreht sich die Trommel öfter mit kurzen Pausen.

Bei Pflegeleicht dreht sich die Trommel nicht so oft, macht große Pausen

Auch kann es weniger Spülgänge geben

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – War 37 Jahre lang Servicetechniker für Weißwaren-Geräte

Kochwäsche ist 90 Grad, alles darunter ist keine Kochwäsche. Pflegeleicht wäscht etwas schonender als Baumwolle oder Koch Buntwäsche.

Aber 30 Grad ist eh nur für Wolle oder Daunen..

Woher ich das weiß:Hobby – Interessiere und beschäftige mich hobbymäßig sehr mit Wamas