Waschmittelreste in Spülkammer?
Hallo Zusammen,
ich habe immer wieder unterschiedlich viel Waschmittelreste in der Waschmittelkammer. Meist in schleimigen Klumpen. Ich benutze Perlen-Waschmittel.
Jetzt frage ich mich, ob sich dadurch in meiner Kleidung auch Waschmittelreste befinden, da das saubere Wasser ja durch die Hauptspülkammer in die Maschine einläuft.
Oder laufen die letzten Spülgänge sowieso immer nur über die Weichspülkammer? Hier habe ich keine Reste, nur ein kleines bisschen Wasser.
Ich möchte Rückstände in der Kleidung dringend vermeiden und bin unsicher ob ich dann zwingend einen extra Spülgang laufen lassen muss.
Danke für euer Feedback
4 Antworten
Du kannst das Waschpulver auch in eine Dosierkugel direkt in die Trommel geben um sowas zukünftig zu vermeiden.
Mache ich seit 40 Jahren so und hat den Vorteil das keine Verschleimungen oder Waschmittelrückstände sowohl in der Waschmittelkammer wie auch in den Schläuchen/Gängen mehr vorhanden sind
Hallo
Eventuell läuft das Wasser mit zu wenig Druck ein oder das Waschmittel verklumpt.
Wasserhahn zudrehen. In der Verschraubung des Schlauches, die am Wasserhahn befestigt ist, befindet sich ein Schmutzsieb, auch dort wo der Schlauch an der Waschmaschine befestigt ist könnte sich ein Schmutzsieb in der Waschmaschine befinden.
Stelle einen Eimer unter den Wasserhahn und kontrolliere ob das Wasser mit genügend Druck ausläuft. Ein 10 Litereimer sollte in 30-40 Sekunden voll sein.
Ob nach Programmende noch Waschmittel in der Wäsche ist kommt auf auf die Maschine an. Du solltest das Waschmittel aber dann bei der Wäsche riechen.
Gruß HobbyTfz
Einfach das Fach vorher trocken machen, dann bleibt auch nichts hängen :)
Da ist nicht genug Wasserdruck. Deshalb wird die Einspülkammer nicht richtig ausgespült.
Du kannst einfach, wenn sie nach dem Start am Einspülen ist, das Waschpulver mit den Fingern nachschieben.