Waschmaschinengarantie?

6 Antworten

Hallo Shaddarim412

Mit größter Wahrscheinlichkeit werden die das unter Bedienungsfehler (grober Umgang) und nicht als Garantiefall bewerten

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Die Türen sind bei allen Herstellern aus Kunststoff, nur bei Miele hast du bei manchen Modellen noch eine Chrome Leiste davor, drunter ist aber auch alles Plastik.

Nach 1,5 Jahren ist der Hersteller dein Ansprechpartner, allerdings muss er nach 1,5 Jahren nicht kostenlos reparieren. Kommt auf den genauen Schaden an.

Hast du eine extra Garantie abgeschlossen oder hast du nur die 2 Jahre Hersteller Gewährleistung?

Shaddarim412
Beitragsersteller

Nein ich habe nur die 2 Jahre Garantie des Gerätes. Der Hersteller hat mir eben geschrieben das ich eine Anfahrtsgebühr von 100 - 119€ zahlen müsste wozu dann noch der Preis für Ersatzteile und Techniker kommen würde ( die Waschmaschine hat 360€ gekostet ) Gleichzeitig hat er mich bezüglich der Gewährleistung an den Händler verwiesen. Ich warte jetzt noch auf Antwort von dem Händler. Definitiv steht aber fest das ich mir nicht nochmal ein Gorenje Gerät anschaffen werde !!!

SoIid  15.09.2021, 12:39
@Shaddarim412

Von Gorenje rate ich auch ab. Wieviel Personen seid ihr?

Shaddarim412
Beitragsersteller
@SoIid

nur ich alleine ich wasche wenns hoch kommt 2 maschinen die woche

vollkommen egal welches material da verwendet wurde. wenn ein garantieanspruch besteht, dann muss der auch bedient werden .

man will sich da einfach aus der verantwortung stehlen.

Jo sich eine Miele Waschmaschine kaufen. ^^

EDIT. Grundsätzlich ist es so das das eine Beschädigung der Waschmaschine ist. Weil das ein Teil ist auf den du unmittelbar Zugriff hast.

Wenn sich Händler und Hersteller quer stellen müsstest du Nachweisen das die Maschine einen Konstruktions oder Herstellungsfehler hat.

Das dürfte aber praktisch aus Kostengründen kaum möglich sein.

Hansi796  15.09.2021, 13:43

"Jo sich eine Miele Waschmaschine kaufen. ^^"

ABSOLUT RICHTIG !

Shaddarim412
Beitragsersteller
@Hansi796

ja klar als Azubi der nach Abzug von miete etc. noch 110 Euro im Monat zum leben hat :D also echt Leute da kann ich mir keine Waschmaschine für 1600 Euro leisten......

Und wenn ich dann Antworten bekomme heißt es nur die Garantie greift in so einer Situation nicht weil es Plastikteile sind.

Garantie kommt es auf die Garantiebedingungen an, was ist denn dort beschrieben ? Garantie ist derjenige dein Ansprechpartner der die Garantie gibt.

Shaddarim412
Beitragsersteller

In dem Fall heißt zerbrechliche Teile fallen nicht mit drunter.

Ich muss dann die Gewährleistung nutzen.

Antitroll1234  15.09.2021, 11:55
@Shaddarim412
Ich muss dann die Gewährleistung nutzen.

Da liegt ab dem 7. Monat die Beweislast bei dir, dass der Mangel bei Übernahme bereits bestand.

SoIid  15.09.2021, 21:06
@Shaddarim412

In der falschen Zeile geantwortet...jetzt kann ich es nicht mehr entfernen. Einfach ignorieren.