Waschmaschinenabfluss ohne Siphon anschließen?
Hallo, kann ich einen Waschmaschinenabfluss einfach in das Abflussrohr in der Wand anschließen? Normalerweise schließt man ja den Waschmaschinenabfluss kurz vor dem Siphon an, so war es auch die ganze Zeit. Allerdings habe ich dort jetzt kein Waschbecken mehr und somit auch kein Siphon mehr. Jetzt steht nur noch das 50er Abflussrohr aus der Wand, kann ich da jetzt einfach den Waschmaschinenabfluss mit einen Adapterstück anschließen oder ist das nicht so sinnvoll.
mfg MrWalkman
2 Antworten
Hallo MrWalkman
Das kannst du machen, alleine durch die Verlegung des Ablaufschlauches wirkt der Schlauch wie ein Geruchverschluss. Du brauchst nur ein passendes Anschlussstück, so dass der Schlauch sicher befestigt werden kann
Gruß HobbyTfz
Ich würde mir ein Siphon kaufen und dazwischen setzten - das Ding ist nicht wichtig für die Maschine es dient dazu das nicht der ganze Muff aus der Wand kommt wenn jemand wo anders seine Fäkalien runterspühlt - in so nem Rohr duftet es nicht nach Blümchen! Es gibt welche extra für Waschmaschinen für ca 10€ und glaub es mir du willst so was - das stinkt sonst über kurz oder lang erbärmlich in deinem Waschraum.
Alleine durch die Verlegung des Ablaufschlauches wirkt der Schlauch wie ein Geruchverschluss.
Ja schon klar, aber habe gehofft dass die Waschmaschine selbst evtl. die Gerüche stoppen kann und ich somit keinen Siphon benötige.
Die Hoffnung stirbt zuletzt. Du wirst den Schlauch auch garnicht richtig fest bekommen - das Wasser kommt ja auch mit Druck aus der Maschine - bastel ruhig ist ja deine Bude, aber es gibt Sachen die macht man besser einfach richtig und dann ist gut.
Ok, danke. Ja ich sagte ja mit einen passendem Adapterstück.